Hamburger SV: Hinrunde für Lasogga beendet

Pierre-Michel ist mit sieben Treffer der erfolgreichste Torjäger der Rothosen

Wird dem HSV bis Mitte Dezember fehlen: Pierre-Michel Lasogga. ©Imago/Michael Schwarz

Der Hamburger SV wird rund drei Wochen auf Pierre-Michel Lasogga verzichten müssen. Die Verletzung, die er sich am Sonntag im Training zugezogen hat, stellte sich bei einer Untersuchung am Dienstag als Muskelfaserriss in der Wade heraus.

Damit verpasst er die letzten drei Hinrunden-Spiele gegen Ingolstadt, Paderborn und Duisburg. Eine Rückkehr bis zum Nordderby gegen Holstein Kiel, das einen Tag vor Heiligabend die Rückrunde einläutet. dürfte hingegen möglich sein.

Stammspieler unter Wolf

Nachdem der 26-Jährige die vergangene Saison auf Leihbasis beim englischen Zweitligisten Leeds United verbrachte, kehrte er im Sommer an den Volkspark zurück. Unter Ex-Trainer Christian Titz pendelte er zwischen Anfangself und Bank, dessen Nachfolger Hannes Wolf machte ihn zum Stammspieler und bot ihn drei Mal in seiner Startelf auf. Bereits das Duell mit Union Berlin am Montag verpasste er.

„Für Pierre ist es schade, weil er in einer Super-Verfassung war und auch sehr gut trainiert hat. Für uns darf sein Fehlen aber keine Ausrede sein. Wir haben gestern gezeigt, dass wir auch ohne ihn etwas nach vorn entwickeln können. Für Pierre gilt es jetzt, eine gute und kurze Reha zu machen, so dass er uns im besten Fall im letzten Spiel des Jahres gegen Kiel wieder zur Verfügung steht“, wird Wolf auf der Homepage des HSV zitiert.

Hwang steht parat

In zwölf Einsätzen erzielte er bislang sieben Treffer und gab zwei Vorlagen. Damit ist Lasogga sowohl Top-Torjäger als auch -Scorer der Rothosen.

Erste Alternative auf der Position des Mittelstürmers dürfte Hee-chan Hwang sein. Der Südkoreaner füllte diese Rolle bereits gegen Union aus, blieb aber ohne Torerfolg. Auch Jann-Fiete Arp wäre eine Option. Der 18-Jährige lief unter Wolf zuletzt aber drei Mal als Flügelstürmer auf.

Noch kein Mitglied beim HSV-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!