Holstein Kiel verlängert mit verletztem Dehm

Vertrauensbeweis für den Verteidiger

Jannik Dehm (l.) im Test gegen Norderstedt.

Wird für Holstein-Coach André Schubert erst in der Rückrunde wieder eine Option sein: Jannik Dehm (l.) ©imago images/Claus Bergmann

Holstein Kiel hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Jannik Dehm vorzeitig verlängert. Wie die „Störche“ mitteilten, unterschrieb der Rechtsverteidiger einen neuen Kontrakt bis 2021.  Nach einem Schienbeinbruch, den Dehm im Vorbereitungsspiel gegen Sheffield Wednesday Ende Juli erlitt, wird der 23-Jährige erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen.

„Seine Verletzung kurz vor dem Saisonstart ist natürlich für ihn und auch für uns sehr schmerzlich, aber wir sind überzeugt, dass er nach seiner Genesung schnell wieder an seine Leistungen anknüpfen und noch stärker zurückkommen wird“, ist Kiels Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth überzeugt.

„Jannik hat sich in kürzester Zeit zu einer festen Größe in der Kieler Defensive entwickelt. Sein Weg bei der KSV ist beispielhaft. Auf seine fußballerischen Fähigkeiten, seine Einstellung, seinen Teamgeist und sein Entwicklungspotential wollen wir auch in Zukunft setzen“, so Wohlgemuth weiter.

Hinten rechts gesetzt

Dehm wechselte erst vor einem Jahr an die Kieler Förde und spielte sich unter Ex-Trainer Tim Walter auf Anhieb hinten rechts fest. Der in der Jugend des KSC ausgebildete Rechtsfuß verpasste lediglich eine Partie, gegen Aue fehlte er gelb-rot-gesperrt, an den restlichen 33 Spieltagen stand er ausnahmslos in der Startelf und bereitete drei Treffer vor.

„Ich habe hier in Kiel die Chance erhalten, mich im Profi-Fußball zu etablieren und freue mich nun über dieses Zeichen von Wertschätzung und Rückhalt. Ich bedanke mich für dieses Vertrauen und bin motiviert, jeden Tag weiter hart zu arbeiten, um schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu stehen“, verspricht Dehm.

Auf seine Verletzung und den darauf folgenden langen Ausfall hatte Kiel mit der Verpflichtung von Darko Todorovic reagiert. Der Bosnier wurde für die laufenden Spielzeit von Salzburg ausgeliehen.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose tipico App holen & bequem auf das nächste Kiel-Spiel tippen!