Ist Philipp Klement zu halten?

Top-Scorer noch bis 2020 unter Vertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 18.10.20 | 08:31
Philipp Klement

In dieser Saison nur schwer zu stoppen: Philipp Klement © Imago / pmk

Mit sieben Toren und zwei Vorlagen gehört Philipp Klement fraglos zu den herausragenden Spielern der bisherigen Saison, der damit auch großen Anteil hat, dass sich der SC Paderborn nach dem Aufstieg schnell wieder in der Zweitklassigkeit zurechtgefunden hat.

Entgegen gekommen ist Klement, dessen Scorerbilanz nur von Kölns Simon Terodde (zwölf Tore, eine Vorlage) überboten wird, sicherlich der Positionswechsel von der rechten Seite ins Zentrum.

Nach seiner Verpflichtung vom 1. FSV Mainz 05 in der vergangenen Winterpause trug Klement in 16 Rückrundenspielen zwar auch zwei Treffer und fünf Assists zum Aufstieg bei, doch richtig wertvoll geworden ist der 26-Jährige erst nach seiner Versetzung in die Mitte.

Dass der vergangene Saison im Offensivzentrum gesetzte und mit zwölf Toren sowie sechs Assists auch sehr effektive Marlon Ritter in der Vorbereitung verletzt ausfiel, gab Klement die Möglichkeit, sich auf seiner Lieblingsposition festzuspielen, die dieser sofort beim Schopfe packte.

Vertrag läuft noch bis 2020

Sicherlich ist der Linksfuß, der vor seinem Wechsel nach Paderborn trotz allen Talents weder in Mainz noch zuvor beim 1. FC Nürnberg den Durchbruch schaffte, auch bereits ins Blickfeld anderer Vereine geraten.

In Paderborn kann man diesbezüglich aber angesichts eines bis 2020 laufenden Vertrages, der sich erst durch den Aufstieg verlängert hat, einigermaßen entspannt sein. Sollte wirklich ein unmoralisches Angebot kommen, würde dem SCP der Abgang des Spielmachers zumindest finanziell versüßt.

Allerdings dürften die Verantwortlichen aktuell keinen Gedanken daran verschwenden, Klement abzugeben und den Fokus stattdessen eher auf eine langfristig Verlängerung richten. Insbesondere in der Winterpause dürfte der SCP kaum gesprächsbereit sein.

Im nächsten Sommer müsste bei gleichbleibender Entwicklung Klements ohne vorherige Verlängerung indes eine schwierige Entscheidung zwischen einer Ablöse und einem Verbleib samt möglicherweise ablösefreiem Abschied im Sommer 2020 getroffen werden.

Noch kein Mitglied beim SCP-Sponsor? Jetzt aktuelle sunmaker Erfahrungen lesen & bis zu 200€ Willkommensbonus sichern!