Liendl vs Möhwald – der Spieler-Vergleich

Die Mittelfeld-Akteure im direkten Duell

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 10:01
Spieler-Vergleich zwischen Liendl & Möhwald

Schlüsselspieler? Michael Liendl & Kevin Möhwald im direkten Vergleich.

Montag, 20:15. Topspiel des 21. Spieltags in der 2. Bundesliga. 1860 München empfängt den 1. FC Nürnberg zum Duell der beiden bayrischen Traditionsvereine. Während die Sechziger jeden Punkt im Abstiegskampf benötigen, will der Club gar nicht erst in diesen hinein geraten, sondern mit einem Sieg eventuell noch einmal weiter oben angreifen. Beide Teams setzen im Mittelfeld auf ihre Strippenzieher. Michael Liendl oder Kevin Möhwald – wer kann sein Team zum Erfolg führen?

Auffällig ist, das Liendl der scheinbar wesentlich torgefährlichere Spieler ist, obwohl er häufig eher etwas defensiver aufgestellt wird. Während Liendl schon auf sieben Saisontore kommt, hat Möhwald erst drei erzielen können.

Elfmeterspezialist vs Vorlagenkönig

Der Grund liegt auf der Hand: Liendl ist Elfmeterschütze bei den „Löwen“. Fünf seiner sieben Tore waren Strafstöße. Von 30 Strafstößen in seiner Karriere hat Liendl nur ganze drei(!) verschossen. Gibt es am Montag einen Elfer und tritt Liendl an, wird er somit zu 90% das Tor treffen. Liendl kommt auf nur einen einzigen Scorer-Punkt als Vorlagengeber in dieser Saison, stand zudem in den vergangenen vier Spielen nicht in der Startelf der „Löwen“.

Aus dem Spiel heraus ist Möhwald torgefährlicher – erzielte drei Treffer, während Liendl nur zwei Mal erfolgreich war. Auch bei den Torvorlagen liegt Möhwald vor Liendl. Er bereitete schon ganze neun Tore vor – damit ist er gemeinsam mit Marc Schnatterer (Heidenheim) der beste Vorlagengeber der Liga.

Bemerkenswert ist zudem, dass Möhwald ein Schlüsselspieler für den Club ist. In acht Partien bereitete er mindestens einen Treffer vor. In diesen acht Spielen holte der Club 16 von 24 möglichen Punkten. Zuletzt schwächelte Möhwald allerdings etwas. Nur in einem der vergangenen sechs Spiele war er an Treffern seines Teams beteiligt (zwei Torvorlagen in Heidenheim).

1860 oder Nürnberg – wer gewinnt? Jetzt wetten!