SV Darmstadt 98: Was wird aus Jamie Maclaren?

Australier blüht bei Hibernian Edinburgh auf

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.04.18 | 12:51
Jamie Maclaren am Ball für den SV Darmstadt

Läuft Jamie Maclaren nochmal für die Lilien auf? ©Imago/Jan Huebner

Trotz acht ungeschlagener Spiele in Folge steht der SV Darmstadt 98 vor den drei letzten Spieltagen mit dem Rücken zur Wand. Schon am Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin zählt für die aktuell drei Punkte von Relegationsplatz 16 und vier Zähler vom rettenden Ufer entfernten Lilien nur ein Sieg.

Solange die Klassenzugehörigkeit der kommenden Saison nicht feststeht, sind natürlich die Personalplanungen weitgehend auf Eis gelegt, würde der Kader im Abstiegsfall doch sicher ein gänzlich anderes Gesicht erhalten als bei einer Rettung. So wissen im Moment auch die meisten Spieler noch nicht, wie es nach dieser Saison und damit schon in wenigen Wochen mit ihnen weitergeht.

Maclaren mit vier Treffern in elf Einsätzen

Dazu gehört auch Jamie Maclaren, obwohl der Australier seit dem Winter gar nicht mehr für die Lilien spielt. Maclaren wurde nach Schottland zu Hibernian Edinburgh verliehen und hat dort mit vier Toren in elf Einsätzen, zuletzt dem Führungstreffer beim 2:1-Sieg gegen Celtic Glasgow, auf sich aufmerksam gemacht.

Die Schotten würden den Angreifer nun gerne halten, wobei ein bis 2020 laufender Vertrag bei den Lilien offenbar auch im Abstiegsfall Gültigkeit besitzt. „Wenn Darmstadt absteigen würde, gibt es eine Klausel, aber sie liegt außerhalb meiner Kontrolle“, werden Maclarens Aussagen in „The Scotsman“ vom Darmstädter Echo zitiert, der damit andeutet, dass die Lilien in jedem Fall am längeren Hebel säßen.

„ Ich habe es hier sehr genossen. Und ich möchte das fortsetzen. ”
Jamie Maclaren

Maclaren macht indes auch kein Geheimnis daraus, sich in Edinburgh wohl zu fühlen und sich einen Verbleib dort vorstellen zu können: „Ich habe es hier sehr genossen. Und ich möchte das fortsetzen. Aber es gibt noch vier Spiele, und das ist alles, was ich für die Hibs sagen kann.“

Eine Entscheidung wird indes wohl eher nicht zeitnah fallen, zumal sich dem 24-Jährigen möglicherweise die Chance bietet, sich bei der WM 2018 auf großer Bühne zu präsentieren.

Gewinnt Darmstadt gegen Union Berlin? Jetzt bei tipico wetten!