SV Sandhausen verpflichtet Esswein

Ex-Herthaner an den Hardtwald

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Freitag, 09.10.2020 | 13:55
Alexander Esswein im Hertha-Dress.

Künftig in schwarz-weiß statt in blau-weiß unterwegs: Alexander Esswein. ©imago images/Sven Simon

Der SV Sandhausen hat personell nachgelegt und sich auf dem Markt der vertragslosen Spieler bedient: Alexander Esswein wechselt an den Hardtwald. Das teilte der Zweitligist am Freitag mit. Zuletzt stand der 30-Jährige bei Bundesligist Hertha BSC unter Vertrag.

„Wir standen bereits im April zum ersten Mal mit Alexander in Kontakt und haben die Gespräche in den vergangenen Wochen intensiviert. Er kann in der Offensive jede Position spielen und wird die Qualität in unserem Kader insgesamt enorm steigern“, ist der sportliche Leiter Mikayil Kabaca vom Neuzugang überzeugt.

Koschinat betont Flexibilität

Esswein bringt die Erfahrung von 196 Bundesliga-Partien mit nach Sandhausen und dürfte als Ersatz für den in die Niederlande gewechselten Mario Engels eingeplant sein. Trainer Uwe Koschinat jedenfalls lobte den Neuzugang in der offiziellen Mitteilung des SVS für dessen Vielseitigkeit.

„Er gibt uns eine neue taktische Flexibilität und verfügt über ein hohes Durchsetzungsvermögen auf den Flügeln. Aufgrund seiner Körperlichkeit kann ich mir ihn auch als Zehner oder zweite Spitze vorstellen“, hat der Coach bereits einige Ideen, wo er den Rechtsfuß künftig aufbieten könnte.

Durch die Verpflichtung von Esswein dürfte zudem endgültig klar sein, dass Philip Türpitz in den Planungen der Verantwortlichen keine Rolle mehr spielt. Der 29-Jährige gehörte zuletzt einem Sextett an, das eine neue Chance erhalten soll.