VfB Stuttgart: Darko Churlinov an der Angel?

Offensivtalent des 1. FC Köln soll schon im Winter kommen

Darko Churlinov

Beim 1. FC Köln nur in der zweiten Mannschaft am Ball und nun bald beim VfB? Darko Churlinov. © imago images / Herbert Bucco

Im Sommer hat der VfB Stuttgart Nikolas Nartey, der zuvor vergeblich auf eine echte Chance in der Domstadt gewartet hatte, vom 1. FC Köln verpflichtet und zur Weiterentwicklung mit regelmäßiger Spielpraxis direkt an Hansa Rostock verliehen. Während der 19-jährige Däne sein Potential an der Ostsee in neun Drittliga-Einsätzen mit einem Tor und einer Vorlage bis zu seiner aktuellen Sprunggelenksverletzung zumindest angedeutet hat, steht offenbar das nächste FC-Talent vor einem Wechsel ins Schwabenland.

Wie der geissblog.koeln berichtet, soll Darko Churlinov bereits in der Winterpause nach Stuttgart wechseln. Der 19-Jährige, der im März 2017 zum jüngsten A-Nationalspieler in der Geschichte Nordmazedoniens avanciert ist, gilt als großes Talent, ist in Köln seit einem Kurzeinsatz am ersten Spieltag bei der 1:2-Niederlage in Wolfsburg aber außen vor.

Churlinovs Vertrag läuft aus

Hintergrund der Nichtberücksichtigung Churlinovs, der in den vergangenen Monaten in neun Spielen für die Kölner Zweitvertretung in der Regionalliga immerhin sechs Tore erzielt hat, soll die ausgebliebene Unterschrift unter einen neuen Vertrag sein, sodass der bereits im September mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebrachte Offensivmann nach jetzigem Stand im Sommer 2020 ablösefrei wechseln könnte.

Dazu wird es aber offenbar nicht kommen, wenn die Berichte über den bevorstehenden Wechsel nach Stuttgart zutreffen. Der 1. FC Köln würde in diesem Fall zumindest noch eine kleine Ablöse erzielen, allerdings auch einen Akteur verlieren, dem eine gute Zukunft zuzutrauen ist.

In Stuttgart müsste Churlinov, der auf beiden Flügeln sowie als zweite Spitze spielen kann, angesichts der großen Konkurrenz im Offensivbereich allerdings auch um seine Einsatzzeiten kämpfen. Dass der Youngster nach einer Winter-Verpflichtung analog zu Nartey zunächst für die Rückrunde noch in die 3. Liga verliehen wird, ist deshalb ein zumindest denkbares Modell.

»Mobil wetten leicht gemacht: Jetzt aktuelle betano App holen & bequem auf das nächste Stuttgart-Spiel tippen!