VfB Stuttgart: Kommen noch zwei Neue?

Innenverteidiger und Sechser wohl auf der Agenda

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 12:54
Jan Schindelmeiser

Auf Jan Schindelmeiser (2. v.l.) warten arbeitsreiche Stunden © Imago

Dank des späten Treffers von Carlos Mane hat der VfB Stuttgart einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hingelegt, der durch die Punktverluste von Eintracht Braunschweig noch einmal wertvoller wurde. Zwar könnte am Ende des Spieltages wie im Winter wieder „nur“ der dritte Platz stehen, sollte Hannover 96 heute gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnen, doch nach Punkten würden sich die Schwaben mit den beiden wohl größten Rivalen auch dann auf Augenhöhe bewegen.

Nichtsdestotrotz wollen die Stuttgarter Verantwortlichen die letzten Stunden bis Transferschluss am morgigen Dienstag noch dazu nutzen, den für Zweitliga-Verhältnisse ohnehin exzellent besetzten Kader weiter aufzurüsten. Gegenüber den Stuttgarter Nachrichten verriet VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser, dass noch mehrere neue Spieler kommen sollen, betonte aber zugleich, dass „einige Details noch nicht spruchreif“ seien.

Zimmermann-Verletzung erhöht den Bedarf

Für welche Positionen gesucht wird, scheint indes relativ klar. Nachdem mit Toni Sunjic (US Palermo) und Stephen Sama (SpVgg Greuther Fürth) zwei Innenverteidiger den Verein verlassen haben, dürfte noch ein Mann für das Abwehrzentrum kommen.

Außerdem ist die Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler schon seit längeren bekannt, die durch das gestrige verletzungsbedingte Ausscheiden von Matthias Zimmermann wohl noch einmal an Bedeutung gewonnen hat, wenngleich das Ausmaß der Verletzung noch nicht klar ist.

Namen sind bislang noch keine durchgesickert, doch klar ist, dass nur Spieler kommen, die längerfristig bleiben. Ausleihen bis zum Sommer ohne Chance auf eine Weiterverpflichtung wird es ebenso nicht geben wie Neuzugänge, die nur dann mit in die nächste Saison gehen würden, wenn der Aufstieg gelingt.

Steigt der VfB Stuttgart direkt wieder auf? Jetzt wetten!