VfB Stuttgart: Phillips bald wieder da?

Jürgen Klopp macht den Schwaben Hoffnung

Nathaniel Phillips im Spiel gegen Wehen Wiesbaden.

Nathaniel Phillips könnte schon bald wieder im Trikot mit dem roten Brustring auflaufen. ©imago images/ActionPictures

Im Sommer erst lieh der VfB Stuttgart Nathaniel Phillips aus dem Nachwuchs des FC Liverpool aus, kurz nach Weihnachten war der Innenverteidiger aber schon wieder weg: Der amtierende Champions-League-Sieger beendete die eigentlich bis Saisonende angedachte Leihe vorzeitig, um damit auf Verletzungssorgen im eigenen Defensivverbund zu reagieren.

Endgültig war diese Entscheidung allerdings nicht. Nun ließ Jürgen Klopp, Trainer der „Reds“ verlauten, dass Phillips schon bald wieder im Schwabenland aufschlagen könnte: „Ihm gefällt es dort sehr. Wahrscheinlich wird er zurückkehren“, erklärte der gebürtige Stuttgarter gegenüber dem Kicker.

Wie plant Matarazzo?

Beim VfB dürfte diese Aussage gerne gerne gehört werden. Da es für die Rückkehr von Marcin Kaminski, der sich am 1. Spieltag gegen Hannover das Kreuzband riss, keinen genauen Zeitplan gibt, stehen mit Holger Badstuber und Kapitän Marc Oliver Kempf nur zwei eingespielte Innenverteidiger zur Verfügung.

Komplettiert wird die Auswahl aktuell von den beiden Youngstern Maxime Awoudja und Luca Mack. Während Awoudja jedoch erst zwei Mal in der Liga zum Einsatz kam und dabei unglücklich agierte, kehrte das 19-jährige Eigengewächs Mack gerade erst von einem Verrenkungsbruch im Sprunggelenk zurück. Abzuwarten im Hinblick auf eine Rückkehr von Phillips bleiben aber auch die Planungen von von Trainer Pellegrino Matarazzo.

Der Walter-Nachfolger wird in Stuttgart seine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen, steht durch seine Vergangenheit im Hoffenheimer Vergangenheit aber ebenfalls für offensiven Fußball. In der Hinrunde deutete Phillips bereits an, auch in solch einer Spielidee zu funktionieren.

Schon Mitglied beim offiziellen VfB-Sponsor? Jetzt exklusiven betano Bonus sichern & mit bis zu 100€ gratis Guthaben auf Stuttgart wetten!