Mainz 05 vs Schalke 04: Tipp, Prognose & Quoten

Analyse, Wett Tipps & Prognose für den 16.02.2020

Danny Latza gegen Bastian Oczipka. Jetzt auf Mainz vs Schalke wetten!

Kann Schalke seine positive Bilanz gegen Mainz ausbauen? ©imago images/Team 2

Der Abschluss des 22. Spieltages findet diesmal in der Mainzer Opel Arena statt, wenn der FSV die "königsblauen" Schalker empfängt. Dabei wollen die "05er" nach dem jüngsten Erfolg in Berlin nun auch endlich zu Hause wieder dreifach punkten. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn Schalke reist aktuell auch nicht mit dem größten Selbstvertrauen an.

FSV Mainz 05: Aktuelle Form & Bilanz

Robin Quaison war am vergangenen Wochenende der gefeierte Mann. Dem Schweden glückte beim 3:1-Auswärtssieg in Berlin ein "Dreierpack". Damit kehrten die Mainzer nach vier sieglosen Spielen in Folge endlich wieder auf die Siegerstraße zurück und waren der große Gewinner im Abstiegskampf.

Aktuell hat die Mannschaft von Achim Beierlorzer wieder vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wichtig für den Klassenerhalt wird jedoch sein, wieder zur Heimstärke zurückzufinden. Bisher holten die "05er" von den insgesamt 21 gesammelten Punkten nur neun zu Hause.

Aktuell hat der FSV die letzten vier Begegnungen vor eigenem Anhang allesamt verloren. Schlechter waren die Rheinhessen nur in der Saison 2011/12 unter einem gewissen Thomas Tuchel, als sogar fünf Heimspiele in Folge mit einer Niederlage endeten.

Generell gibt es bei den Mainzer ja nur hopp oder top in dieser Saison. Keines der bisherigen 22 Pflichtspiele endete mit einem Unentschieden (Jetzt mit 1.23-Quote bei Interwetten darauf tippen, dass eine der beiden Mannschaften gewinnt).

FC Schalke 04: Aktuelle Form & Bilanz

Während die Schalker im Pokal zuletzt das Viertelfinal-Ticket buchten, läuft es in der Liga aktuell nicht wirklich rund. Am letzten Spieltag reichte es vor eigenem Anhang gegen Tabellenkind Paderborn nur zu einem enttäuschenden Remis.

Aktuell wartet S04 seit drei Ligaspielen auf einen Sieg und konnte dabei nur zwei Punkte holen. Im Kampf um die europäischen Plätze ist das deutlich zu wenig. Mit Platz zehn befindet sich die Mannschaft von David Wagner auch nur im Mittelfeld der Rückrundentabelle wieder und hat mittlerweile vier Zähler Rückstand auf einen Champions-League-Startplatz.

Ein großes Problem ist die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive. Lediglich drei Treffer erzielten Harit, Raman, Serdar & Co. in den bisherigen vier Rückrundenspielen in der Liga. Nur die abstiegsbedrohten Bremer und Düsseldorfer haben noch seltener getroffen.

Generell führt die durchaus defensive Ausrichtung unter Wagner dazu, dass Schalker Spiele nicht gerade mit Torspektakel assoziiert werden. Lediglich in zwei der letzten zehn Ligaspielen fielen insgesamt mehr als drei Tore (Jetzt mit 1.40-Quote bei Interwetten darauf tippen, dass unter 3,5 Tore fallen).

Mainz vs Schalke: Direkter Vergleich

Punkteteilung ist nicht gerade das Motto, wenn Schalke und Mainz aufeinandertreffen. In den vergangenen elf Duellen gab es immer einen Sieger. Dabei hatten zuletzt regelmäßig die "Königsblauen" die Nase vorn. Sechs der vergangenen sieben Duelle gegen die "05er" konnte Schalke gewinnen. Eine besondere Stärke ist dabei, dass S04 fünf dieser sechs Siege sogar ohne Gegentor feierte. Die Mainzer empfangen am Samstag also alles andere als einen Lieblingsgegner.

Die besten Wetten auf Mainz vs Schalke

Steht Schalke auf dem Platz ist nicht gerade mit einem Feuerwerk in der ersten Halbzeit zu rechnen. Lediglich in einer der vergangenen acht Ligapartien fiel mehr als ein Tor im ersten Spielabschnitt. In den direkten Aufeinandertreffen mit Mainz wurde sogar in keinem der letzten acht Duellen mehr als ein Tor vor dem Pausentee erzielt. Für den Tipp, dass in der ersten Halbzeit weniger als 1,5 Tore fallen, setzt Interwetten mit 1.50 die Höchstquote an.

Ein weiteres Phänomen bei dieser Paarung ist, dass in den direkten Duellen selten beide Teams treffen. Nur in einem der letzten sieben Aufeinandertreffen zwischen Schalke und Mainz trafen auch beide Mannschaften. Gleiches ist aktuell auch bei der Wagner-Elf zu sehen. Nur in einem der bisherigen vier Liga-Rückrundenspielen von S04 erzielten beide Seiten ein Tor. Für den Tipp, dass beide Mannschaften nicht treffen, bietet Interwetten mit 2.30 die beste Quote an.

Fazit & abschließender Wett Tipp zu Mainz vs Schalke

Während Mainz zuletzt viermal in Folge zu Hause verlor, reist Schalke mit drei sieglosen Partien am Stück im Gepäck an. Die Frage ist also, welche Negativserie reißt am Sonntag? Mainz holte sich in Berlin Selbstvertrauen, hat jedoch enorme Probleme zu Hause. Für Schalke hingegen spricht die bessere Kaderqualität sowie der Blick auf die jüngste Bilanz gegen die "05er". Beide Argumente sowie die Tatsache, dass Mainzer Spiele in dieser Saison anscheinend nicht Remis enden können, lassen das Pendel leicht in Richtung Gelsenkirchen ausschlagen. Schalke siegt und meldet sich zurück im Kampf um Europa. Jetzt mit 3.90-Quote (statt 2.40) bei betsson auf Schalke-Sieg wetten.