Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 11:20
Steffen Baumgart jubelt im Trikot von Union Berlin

Wiedersehen mit der alten Liebe. Paderborn-Trainer Steffen Baumgart wird für 90 Minuten seine Freundschaft zu Ex-Klub Union Berlin ausblenden. ©Imago/Matthias Koch

Die Partie zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Union Berlin ist nicht nur tabellarisch ein Top-Spiel, sondern auch das Aufeinandertreffen der zweitbesten Offensive der Liga mit der besten Defensive. Zudem will der überraschend gut gestartete Aufsteiger aus Paderborn zu Hause nach bisher zwei Siegen und zwei Unentschieden weiter ungeschlagen bleiben. Mit Union kommt freilich der einzige noch gänzlich unbesiegte Zweitligist an die Pader.

SC Paderborn: Vasiliadis wohl der Gjasula-Ersatz

Paderborn hat mit acht exakt die Hälfte der bisherigen 16 Begegnungen mit dem 1. FC Union für sich entschieden und bei drei Remis nur fünf Vergleiche verloren. Vor eigenem Publikum gelangen dem SCP bei zwei Remis und zwei Pleiten vier Siege. An das bisher letzte Aufeinandertreffen hat man in Paderborn indes keine guten Erinnerungen. In der Saison 2015/16 folgte auf einen 2:0-Auswärtssieg an der Alten Försterei eine herbe 0:4-Heimschlappe.

Die ersten Wochen der Saison haben bereits gezeigt, dass der SCP nicht nur in der Spitze über eine konkurrenzfähige Mannschaft verfügt, sondern auch in der Breite gut aufgestellt ist. Trainer Steffen Baumgart wird auch diesmal um schwierige Entscheidungen nicht herumkommen, zumal bis auf Massih Wassey (Rücken) und den inzwischen zumindest ins Lauftraining eingestiegenen Sven Michel alle Spieler fit sind.

Fit, aber nicht einsatzbereit ist Klaus Gjasula, der aufgrund einer Gelbsperre passen muss. Auf der Sechser-Position muss Coach Baumgart deshalb improvisieren. Einiges spricht dabei für das Startelfdebüt von Sebastian Vasiliadis, der bei seinen bisherigen Kurzeinsätzen schon positiv auf sich aufmerksam gemacht hat.

Weitere Änderungen sind denkbar, aber nicht zwingend. Gerade in der Offensive stünden etwa mit Marlon Ritter oder Christopher Antwi-Adjej mehrere starke Alternativen parat, die womöglich erneut mit der Jokerrolle vorlieb nehmen müssen.

1. FC Union Berlin: Rückt Kroos wieder ins Team?

Union Berlins Trainer Urs Fischer hat nicht lange benötigt, um eine Stammformation zu finden, die von Woche zu Woche allenfalls geringfügig umgebaut wird. Auch im Vergleich zum 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim, das Keeper Rafael Gikiewicz mit seinem späten Ausgleich rettete, wird es sicherlich keine radikalen Veränderungen geben.

Dass bis auf Marc Torrejon, Michael Parensen und Fabian Schönheim alle Spieler zur Verfügung stehen, sorgt für einen enormen internen Konkurrenzkampf. Insbesondere in der Offensive, wo sich mit Sebastian Polter, Joshua Mees und Suleiman Abdullahi in den letzten Wochen drei zuvor lange verletzte Akteure zurückgemeldet haben.

Alle drei sind aber noch keine Kandidaten für die Startelf. Anders als Felix Kroos, der hoffen darf, bei einer etwas vorsichtigeren Ausrichtung wieder anstelle von Robert Zulj in die Mannschaft zu rücken. Simon Hedlund und Kenny Redondo sind zudem Alternativen auf der linken Außenbahn, auf der zuletzt Marcel Hartel ran durfte.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1. Kommentator: Sven Haist

Unser abschließender Wett Tipp:

Paderborn ist zu Hause noch ungeschlagen und Union hat generell noch nicht verloren. Gut möglich, dass beide Serien erhalten bleiben, weisen beide Klubs doch einen gewissen Hang zu Unentschieden auf. Dazu empfehlen wir Wetten ohne Anmeldung, kein

Wettkonto nötig. Jetzt direkt bei SpeedyBet wetten.