Wehen Wiesbaden verpflichtet Schwede

Aufsteiger rüstet auf den Flügeln nach

Tobias Schwede im Test gegen Verl.

Vom Aufsteiger zum Aufsteiger: Tobias Schwede bleibt in der 2. Liga. ©imago images/Noah Wedel

Wehen Wiesbaden hat auf den Fehlstart mit null Punkten aus den ersten drei Spielen reagiert und ist nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Von Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn wechselt Tobias Schwede zu den Hessen. Der 25-Jährige unterschreibt einen Kontrakt über zwei Jahre.

„Tobias ist ein offensiver Linksaußen, der ein hohes Tempo und ein gutes 1:1 mitbringt. Bei seinen letzten Stationen in Magdeburg und Paderborn hat er sich zu einem gestandenen Zweitligaspieler entwickelt“, ist Sportdirektor Christian Hock von Schwede überzeugt.

Zweites Jahr in Liga zwei

„Tobias bringt Qualität mit. Er ist auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar und kennt die 2. Bundesliga aus der Paderborner Aufstiegssaison, aus der er genau weiß, was es in dieser Liga braucht, um zu bestehen“, so sein zukünftiger Trainer Rüdiger Rehm.

Der gebürtige Bremer Schwede schloss sich bereits als Elfjähriger dem SV Werder an und durchlief an der Weser die Jugendmannschaften. Ab 2013 gehörte er der zweiten Mannschaft an, für die der Linksfuß 39 Mal in der Regionalliga auflief. Nach zwei Jahren in Magdeburg und 59 Drittliga-Einsätzen, wechselte er nach dem Aufstieg zum SCP.

Dort stand Schwede, der auf links und rechts agieren kann, in der Vorsaison 19 Mal in der 2. Bundesliga auf dem Platz und war an zwei Treffern direkt beteiligt (ein Tor und eine Vorlage). 

„Ich hatte gute Gespräche mit dem Trainer. Ich bin überzeugt von dem, was der Verein vorhat und welchen Weg er geht, auch in der jetzigen Situation. Es gilt, jeden Tag hart zu arbeiten und alles zu geben, um Punkte einzufahren“, wird Schwede von den Hessen zitiert. Bei Wehen Wiesbaden ist auf dem linken Flügel bislang Max Dittgen gesetzt, auf der anderen Seite ließ Rehm zum Auftakt Nicklas Shipnoski und zuletzt zwei Mal Marvin Ajani beginnen.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Interwetten App holen & bequem auf auf das nächste Spiel von Wehen Wiesbaden tippen!