Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 17:00
Lukas Schmitz

Können sich Lukas Schmitz und die Fortuna gegen den KSC durchsetzen? © Imago

Unsere Wett-Empfehlung:

[table “” not found /]

Mit dem Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf stehen sich am 25. Spieltag zwei der schwächsten Rückrundenmannschaften gegenüber. Während sich die Fortuna aber trotz der mageren fünf Punkte aus den ersten sieben Spielen seit der Winterpause in einigermaßen sicheren Abstand nach unten bewegt, steckt der KSC tief im Schlamassel.

Die bisherige Ausbeute im Jahr 2017 von durchschnittlich einem Punkt pro Spiel wird am Ende wohl kaum für den Klassenerhalt und auch nicht für die Relegation reichen. Schon gegen Düsseldorf stehen die Badener daher unter Zugzwang.

Fünft- gegen zweitschwächstes Team der Rückrunde

Nach nur 14 Punkten aus der Hinrunde, zwölf in 15 Spielen unter dem entlassenen Tomas Oral und zwei aus den beiden Begegnungen unter Interimscoach Lukas Kwasniok sollte beim KSC nach der Winterpause alles besser werden. Mit Mirko Slomka gelang eine durchaus spektakuläre Trainerverpflichtung und der Rückrundenauftakt verlief dann mit einem 3:2 gegen Arminia Bielefeld auch hervorragend.

Danach aber reichte es aus den vier Spielen beim VfL Bochum (1:1), beim TSV 1860 München (1:2), gegen den 1. FC Union Berlin (1:3) und beim FC St. Pauli (0:5) nur zu einem Punkt. Gegen ein desolates Hannover 96 siegte der KSC im letzten Heimspiel dann zwar mit 2:0, konnten diesen Erfolg aber mit einer 0:1-Pleite im Kellerduell bei Erzgebirge Aue aber nicht bestätigen. Fortuna Düsseldorf hat mit 22 Punkten aus den ersten 13 Spielen sehr gut in die Saison gefunden.

Schon vor Weihnachten zeichnete sich aber mit nur drei Zählern aus vier sieglosen Spielen ein Negativtrend ab, der sich im neuen Jahr mit Niederlagen gegen den SV Sandhausen (0:3) und beim VfB Stuttgart (0:2) fortsetzte. Gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:1), bei der SpVgg Greuther Fürth (0:1) und gegen den 1. FC Heidenheim (0:0) blieb die Fortuna drei weitere Male sieglos, ehe mit einem 2:1-Sieg beim VfL Bochum der Bann gebrochen wurde. Diesem ersten Dreier nach neun sieglosen Spielen folgte am Montag aber ein unglückliches 1:2 gegen Eintracht Braunschweig.

Karlsruher SC: Kempe zurück, Bader fällt aus

Nach dem schwachen Auftritt in Aue wird KSC-Coach Slomka seine Elf mindestens auf einer, wahrscheinlich aber auf mehreren Positionen verändern. Die Mitte der Woche noch wahrscheinliche Aufstellung aus dem Hannover-Spiel wird es allerdings nicht geben. Zwar kehrt der in Aue angeschlagen auf der Bank sitzende Dennis Kempe zurück, doch dafür verletzte sich Matthias Bader im Donnerstagstraining am Oberschenkel.

Möglich ist nun, dass der in Aue als Linksverteidiger anstelle von Kempe agierende Enrico Valentini auf die rechte Abwehrseite rückt, doch wahrscheinlich ist eine Versetzung des Kapitäns in die offensive Dreierreihe. Hinten rechts könnte dann Charalampos Mavrias beginnen.

Valentini wäre wie gegen Hannover rechts offensiv gut vorstellbar, womit Moritz Stoppelkamp die Bank drohen würde. Stoppelkamp könnte aber auch nach links rutschen oder sogar zentral agieren, wo Grischa Prömel in Aue kaum Akzente setzen konnte und überdies angeschlagen ist.

Fortuna Düsseldorf: Bodzek wieder von Anfang an?

Nachdem Kaan Ayhan (Gesichtverletzung) gegen Braunschweig sein Comeback gefeiert hat und Adam Bodzek (Mittelhandbruch) zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen konnte , hat Trainer Friedhelm Funkel alle Mann an Bord.

Wahrscheinlich, dass Bodzek in Karlsruhe in die Startelf zurückkehrt und als einziger Sechser im bewährten 4-1-4-1 agiert. Ayhan, der diese Rolle gegen Braunschweig inne hatte, könnte dann eine Reihe nach vorne auf eine Halbposition im offensiven Mittelfeld rücken. Dort müsste vermutlich Christian Gartner weichen, der seine Chance nicht wirklich nutzen konnte.

Ansonsten wird es eher keine Änderungen geben, auch wenn sich insbesondere im Defensivbereich mit Andre Hoffmann oder Alexander Madlung gestandene Alternativen in Wartestellung befinden.

Wer wird gewinnen?
Klicke auf deinen Favoriten
Lade Tippspiel...

Wett Tipps zum Spiel

Karlsruhe hat nur eines der letzten vier Heimspiele verloren, Düsseldorf von den jüngsten fünf Spielen in der Fremde nur eines gewonnen.

Doppelte Chance 1/X 1,35 mit Interwetten – jetzt wetten

Der KSC stellt insgesamt mit nur 19 Toren die schwächste Offensive der Liga. Und in der Rückrunde hat nur Würzburg seltener getroffen als Düsseldorf (vier Tore).

Unter 2,5 – 1,60 mit tipico – jetzt wetten

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19 Uhr bei Hattrick – die 2. Bundesliga (Sport 1)