Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 09:37
Setzt sich Junglas gegen Griesbeck durch? Jetzt auf Bielefeld gegen Heidenheim wetten

Zweiter Sieg angepeilt. Manuel Junglas (r.) und Arminia wollen die drei Punkte unbedingt in Ostwestfalen behalten. ©Imago

[table “” not found /]

Premiere für Jürgen Kramny. Der neue Arminia-Trainer feiert am Freitag sein Debüt, bekommt es zum Auftakt aber mit einer harten Nuss zu tun. Als Tabellendritter gastiert der 1.FC Heidenheim in Ostwestfalen und will seine starke Form der vergangenen Wochen weiter konservieren.

Leichter Aufwärtstrend bei Bielefeld – Heidenheim konstant

Nach der Trennung von Rüdiger Rehm konnte Arminia mit der Interims-Lösung Carsten Rump zwei wichtige Erfolge feiern. Zunächst gelang dem DSC das Weiterkommen im Pokal (1:0 in Dresden), ehe gegen Sandhausen der erste Liga-Sieg gefeiert wurde. Am vergangenen Spieltag setzte es dann allerdings wie erwartet eine Niederlage bei Aufstiegs-Favorit Stuttgart, die dem leichten Aufwärtstrend aber keinen Abbruch tun sollen.

Die Gäste von der Ostalb mussten in dieser Spielzeit indes erst zwei Pleiten einstecken, eine davon aber beim jüngsten Auswärtsspiel in Bochum (1:2), wo der FCH aber auch nicht chancenlos blieb. Mit guten Ergebnissen und 18 Punkten aus den letzten zehn Spielen hat sich Heidenheim in der Spitzengruppe festgesetzt.

Arminia Bielefeld: Ohne Klos nichts los

Der neue DSC-Coach Kramny muss gegen Heidenheim direkt auf seinen wichtigsten Spieler verzichten. Kapitän Fabian Klos sah beim 1:3 in Stuttgart seine 5. Gelbe Karte und muss diesmal zuschauen. Wie wichtig Klos für Arminia ist, zeigt die folgende Statistik. Seit der Mittelstürmer in Ostwestfalen spielt, hat er von 80 möglichen Zweitliga-Spielen nur sieben verpasst. In den sieben Partien ohne Klos holte Bielefeld lediglich einen Punkt.

Klos‘ Ersatz im Sturmzentrum wird Andreas Voglsammer sein, der in den vergangenen beiden Partien seine ersten beiden Zweitliga-Treffer markierte und gegen seinen Ex-Klub Heidenheim sicher besonders motiviert sein dürfte. In der Viererkette bahnt sich derweil eine Überraschung an. Steffen Lang – bislang nur Reservist beim DSC – könnte hinten rechts verteidigen, sodass Michael Görlitz eine Position nach vorne rückt.

Im zentralen offensiven Mittelfeld sieht es nach einem Comeback von David Ulm aus: „Er hat richtig Lust, auf dem Platz zu stehen und ist auch eine Option für die Startelf“, verkündete Kramny auf der Abschluss-Pressekonferenz. Manuel Prietl müsste dann auf der Bank Platz nehmen.

1.FC Heidenheim: Keine personellen Änderungen

Gegen Arminia scheint Heidenheim besonders gerne zu spielen, denn von sechs Vergleichen mit dem Deutschen Sportclub musste der FCH nur einmal ohne Punkte den Platz verlassen. Trotz der deutlichen Unterschiede in der Tabelle werden die Gäste nicht mit Übermut anreisen, sondern genauso konzentriert wie in den vergangenen Spielen agieren. Trainer Frank Schmidt erwartet laut Kicker (Heft 93, vom 17.11.2016) „ein sehr intensives Spiel“. 

Auswärts steht Heidenheim bislang für Minimalismus. Mit nur sechs erzielten Toren konnte die Schmidt-Elf bereits acht Zähler einfahren. Neben der hohen Effizienz ist die Defensive das Prunkstück. Acht Gegentore sind absoluter Liga-Bestwert. Personell muss Schmidt in der Schüco-Arena nur auf die bereits länger fehlenden Kraus, Kleindienst und Rasner verzichten. Gut möglich, dass die gleiche Elf wie beim jüngsten 2:1 über Karlsruhe aufläuft.

Jetzt aufs Spiel wetten! 

Wett Tipps zum Spiel

Arminia zeigte sich zuletzt formverbessert und will die Euphorie nach dem Trainer-Wechsel mitnehmen. Heidenheim agiert allerdings sehr konstant. Wir erwarten ein enges Match, in dem ein Unentschieden alles andere als unwahrscheinlich ist.

Unentschieden – 3,00 mit William Hill – jetzt wetten

Die letzten beiden Bielefelder Heimspiele waren nicht von Offensiv-Spektakel geprägt, fiel jedes Mal nur ein Treffer. Bei Heidenheimer Auswärtsspielen klingelt es im Schnitt indes nur 2-mal. Wetten auf maximal 2 Tore klingen daher interessant.

Under 2,5 – 1,70 mit tipico jetzt wetten 

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.15 Uhr bei Hattrick – die 2. Bundesliga (Sport 1).