Jae-sung Lee von Holstein Kiel gegen Philipp Riese von Erzgebirge Aue

Hält Kiel sich weiter in den Aufstiegsrängen? ©Imago images/Picture Point

Mit Erzgebirge Aue und Holstein Kiel treffen am sechsten Spieltag zwei Klubs aufeinander, die nach jeweils gutem Start am letzten Wochenende eine Niederlage wegstecken mussten. Dennoch bietet sich sowohl Aue mit bislang sieben als auch und erst recht Kiel mit zehn Punkten die Chance, sich mit einem Sieg im direkten Duell im vorderen Bereich der Tabelle festzubeißen.

Erzgebirge Aue: Rizzuto gesperrt – Beginnt Krüger?

14 Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Mit sechs Siegen weist Holstein Kiel die etwas bessere Bilanz auf, während für Aue bei vier Unentschieden vier Erfolge zu Buche stehen. Zu Hause allerdings hat der FC Erzgebirge mit vier Siegen, einem Remis und nur zwei Niederlagen die Nase vorne. Das bislang letzte Aufeinandertreffen verlor Aue indes am 16. Februar 2020 im eigenen Stadion mit 1:2. Der Anschlusstreffer durch Dimitrij Nazarov kam nach der Kieler 2:0-Führung durch die letztjährigen Leihspieler Salih Özcan und Emmanuel Iyoha zu spät.

Gegen Kiel geht es für Aue nun auch darum, nach den jüngsten beiden Niederlagen beim Hamburger SV (0:3) und beim VfL Bochum (0:2) eine längere Negativentwicklung zu verhindern. Zumindest ergebnistechnisch soll an das letzte Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim angeknüpft werden, als der 2:1-Sieg allerdings auch einer schwachen Chancenverwertung der Gäste zu verdanken war.

Verzichten muss Trainer Dirk Schuster auf den in Bochum vom Platz gestellten Calogero Rizzuto, für den John-Patrick Strauß von der rechten auf die linke Außenbahn wechseln dürfte. Davon ausgehend, dass die Veilchen zu einer Dreierabwehrkette zurückkehren werden, stehen rechts mit Tom Baumgart eine offensivere und mit Malcolm Cacutalua eine defensivere Alternative zur Wahl.

Darüber hinaus sind weitere Änderungen im Bereich des Möglichen. So könnte der in Bochum erst nach einer Stunde eingewechselte Florian Krüger in die Startelf zurückkehren. Auch Florian Ballas und Louis Samson dürfen sich Hoffnungen machen, in der Abwehrreihe das Vertrauen von Trainer Schuster zu erhalten, wobei dort neben den trotz der Niederlage auch in Bochum ordentlichen Steve Breitkreuz und Sören Gonther wohl maximal ein Platz bleibt.

Holstein Kiel: Mehrere Wechsel möglich

Die mit dem starken Start aufgekommene Euphorie in Kiel hat mit der 1:3-Niederlage gegen Greuther Fürth vergangene Woche einen spürbaren Dämpfer erhalten. Denkbar, dass Trainer Ole Werner auf die schwächste Saisonleistung mit Änderungen reagiert. Der nach seinem Platzverweis gesperrte Fabian Reese allerdings ist ebenso wenig eine Alternative wie nach seiner Quarantäne Stammtorwart Thomas Dähne und der verletzte Youngster Noah Awuku.

Mit Phil Neumann auf der rechten Abwehrseite und Stefan Thesker in der Innenverteidigung gibt es im Defensivbereich auf jeden Fall Akteure, die relativ nahe an der Startelf sind, zuletzt aber dennoch auf der Bank begannen. Möglich, dass beide nun anstelle von Jannik Dehm und Marco Komenda, der mit einem Ermüdungsbruch ohnehin ausfällt, eine Bewährungschance erhalten.

Im Mittelfeld konnte Niklas Hauptmann derweil nur bedingt überzeugen und muss deshalb um seinen Platz bangen. Eine Option dürfte es für Trainer Werner jedenfalls sein, Jae-Sung Lee wieder etwas nach hinten zu ziehen und dafür mit Finn Porath oder Joshua Mees die Angriffsreihe zu komplettieren. Janni Serra und Fin Bartels sollten dort aber erneut den Zuschlag erhalten.

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau. Kommentator: Sven Haist

Tipps & Quoten zum Spiel

Unser abschließender Wett Tipp:

Der Erfolg im Februar hat Holstein Kiel gezeigt, dass das Erzgebirgsstadion keine uneinnehmbare Festung ist. Auch diesmal halten wir mit Blick auf die Leistungsentwicklung Aues einen Auswärtssieg für wahrscheinlicher, zumal die Störche den schwachen Auftritt gegen Fürth nicht stehen lassen wollen. »Jetzt mit erhöhter 10.00-Quote (statt 2.18) bei bet-at-home auf KSV-Sieg tippen!