Gelingt mit Hilfe der Fans ein FCM-Heimsieg? ©Imago/Matthias Koch

Einem Zwischenspurt mit elf Punkten aus den ersten fünf Spielen nach der Winterpause reichte es für den 1. FC Magdeburg zuletzt aus drei Partien nur zu einem Punkt. Dem 1:1 in Dresden will und muss der FCM deshalb nun im Abstiegskampf wieder einen Dreier folgen lassen. Mit dem 1. FC Heidenheim reist allerdings ein Team an, das zuletzt mit dem 2:1 gegen Union Berlin seinerseits ein kleines Tief überwunden hat und noch leise auf Platz drei hoffen darf.

1. FC Magdeburg: Beginnt die gleiche Elf erneut?

Beide Vereine trafen im Hinspiel zum allerersten Mal aufeinander. Die Partie am 20. Oktober geriet zu einer klaren Angelegenheit für den 1. FC Heidenheim, der durch Treffer von Sebastian Griesbeck, Nikola Dovedan und Marc Schnatterer einen 3:0-Heimsieg feiern konnte.

Zumindest etwas besser lief es zuletzt im Ostduell bei Dynamo Dresden, wo allerdings nicht zuletzt wegen des erst spät und weitgehend aus dem Nichts kassierten Ausgleichstreffers aber auch drei Punkte möglich gewesen wären. Nichtsdestotrotz war der Auftritt in Dresden ein Fortschritt gegenüber den Begegnungen zuvor wie allen voran dem enttäuschenden letzten Heimspiel gegen den SV Sandhausen.

Nicht ausgeschlossen deshalb, dass Trainer Michael Oenning gegen Heidenheim einer unveränderten Startelf das Vertrauen schenkt. Der als Rechtsverteidiger in die Mannschaft gerückte Björn Rother hat sich auf jeden Fall für weitere Einsätze empfohlen, zumal dadurch Marius Bülter im Angriff ran durfte und auf seiner angestammten offensiven Rolle einige Akzente setzen konnte.

Bis auf den noch verletzten Kapitän Christian Beck sind voraussichtlich alle Mann an Bord, wobei hinter dem kränkelnden Philip Türpitz noch ein Fragezeichen steht. Insbesondere im Mittelfeld hat Coach Oenning dadurch die Qual der Wahl. Denn auch der in Dresden mit Knieproblemen fehlende Rico Preißinger und Aleksandar Ignjovski, der nach monatelanger Pause ein kurzes Comeback feierte, drängen in die Mannschaft, in der deshalb vor allem Michel Niemeyer um seinen Platz bangen muss.

1. FC Heidenheim: Griesbeck gesperrt, Andrich kehrt zurück

Nach zuvor nur zwei Punkten aus vier Spielen hat der 1. FC Heidenheim gegen Union Berlin mit einer Energieleistung aus einem 0:1 noch einen 2:1-Sieg gemacht und damit offenkundig seine Schwächephase überwunden. Nun will der FCH in Magdeburg natürlich nachlegen, wo Trainer Frank Schmidt seine Mannschaft aber umbauen muss.

Grund dafür ist die Gelbsperre von Sebastian Griesbeck, für den Robert Andrich nach verbüßter Gelb-Rot-Sperre auf die Doppelsechs neben Niklas Dorsch rücken könnte. Möglich ist aber auch, dass Arne Feick als Linksverteidiger in die Mannschaft rutscht und dafür Allrounder Norman Theuerkauf im defensiven Mittelfeld ran darf.

Ansonsten sind keine Umstellungen zu erwarten. Nicht zur Verfügung steht neben Griesbeck weiterhin nur Robert Leipertz, der nach seiner Rückkehr im Winter noch an seinem Comeback arbeitet und auch im Testspiel während der Länderspielpause gegen den FC St. Gallen (3:1) fehlte. Akteure aus der zweiten Reihe wie vor allem Doppeltorschütze Maximilian Thiel konnte die Begegnung derweil nutzen, um sich in Erinnerung zu bringen.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.15 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1. Kommentator: Klaus Veltman

Unser abschließender Wett Tipp:

Trotz des spät kassierten Ausgleichs sollte Magdeburg das Remis in Dresden Auftrieb geben. Gegen einen auswärts nicht ganz so starken 1. FC Heidenheim trauen wir der Oenning-Elf auch dank der Unterstützung von den Rängen einen wichtigen Heimdreier zu. »Jetzt mit 13.00-Quote (statt regulär 2.50) auf FCM-Sieg tippen.