Silvere Ganvoula vom VfL Bochum gegen Philipp Ziereis vom FC St. Pauli

Bleibt der VfL Bochum auf Erfolgskurs? ©Imago images/Philipp Szyza

Kein Duell hat es in den letzten zehn Jahren häufiger in der 2. Bundesliga gegeben als das zwischen St. Pauli und Bochum. Beide gehören also praktisch zum Inventar der Unterhauses, wollen das nur allzu gerne ändern. Während man aber im Norden ambitioniert in die neue Spielzeit ging, sich nun jedoch mit den unteren Tabellenregionen abfinden muss, pflegte man im Westen Understatement und mauserte sich zum Aufstiegskandidaten. Allerdings scheint sich der FCSP zuletzt gefangen zu haben, sodass am Donnerstag (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky) eine spannende Partie zu erwarten ist.

FC St. Pauli: Offensiv-Trio mit Lauf

Seit 2011/12, nach dem letzten Abstieg der „Boys in Brown“ gab es das Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Teams in jeder Saison. Im Rückspiel der letzten Spielzeit endete mit dem 2:0 für den VfL eine Serie der Kiez-Kicker: Elf Spiele in Folge hatte man nicht gegen Bochum verloren. Da das Hinspiel in diesem Jahr 2:2 ausging, ist nun der VfL mit drei Remis und einem Sieg seit vier Spielen gegen St. Pauli ungeschlagen.

Trotz der großen Distanz in der Tabelle ist der FCSP etwas näher an die eigenen Ansprüche gerückt und seit vier Partien ungeschlagen. Zuletzt gab es Siege über Hannover und Regensburg. Großen Anteil daran hat Winterneuzugang Omar Marmoush. Der Ägypter ergänzt sich hervorragend mit dem Duo Kofi Kyereh und Guido Burgstaller. Drei Vorlagen und vier Tore in den letzten drei Spielen gehen auf das Konto dieses Trios. 

Trainer Timo Schultz wird am Angriff also sicher nichts verändern, könnte sogar zum dritten Mal in Folge die identische Startelf aufbieten. Die von Verletzungen arg gebeutelte Innenverteidigung wurde zwar nach der Verpflichtung von Adam Dzwigala am Montag noch einmal mit dem Norweger Tore Reginiussen verstärkt. Beide sind aber wohl noch nicht reif für die Anfangsformation, zumal die Abwehr gegen Regensburg zum ersten Mal in dieser Saison kein Gegentor zuließ.

VfL Bochum: Warten auf Blum

Wäre man in Bochum nicht so bescheiden, das 1:1 gegen den SV Sandhausen hätte fast schon als herber Rückschlag gesehen werden müssen. Schließlich war es der erste Punktverlust nach vier Siegen in Serie und der Vorsprung auf Rang vier beträgt nur zwei statt möglicher vier Zähler.

Die nach Hamburg und Fürth beste Offensive konnte gegen den SVS nicht so druckvoll agieren wie üblich. In den vier Spielen zuvor waren immer mindestens zwei Treffer gelungen. Ein Grund könnte das ohne den verletzten Danny Blum etwas erlahmte Flügelspiel sein. Ob der 30-Jährige am Donnerstag schon wieder fit sein wird, ist fraglich.

Trainer Thomas Reis wird also wieder aus dem Trio Herbert Bockhorn, Milos Pantovic und Gerrit Holtmann eine Flügelzange aussuchen müssen, denn auch bei Tarsis Bonga reicht es wohl noch nicht. Der Rest der Elf dürfte unverändert bleiben.

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Donnerstag, 20:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.15 Uhr bei Sky Sport News. Kommentator: Stefan Hempel.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der FCSP tritt in den letzten Wochen deutlich stärker auf, muss aber erst einmal beweisen, dass er die Defensive dauerhaft stabilisieren kann. Bochum hat mit Robert Zulj den torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga und in Simon Zoller den besten Vorlagengeber. Das scheint noch zu viel für St. Pauli: Der VfL bleibt auf Kurs. » Jetzt mit 10.00-Quote (statt regulär 2.11) bei bet-at-home auf Bochum-Sieg tippen!