Rouwen Hennings gegen Marco Caligiuri

Marco Caligiuri (r.) ist nicht mehr dabei, doch Rouwen Hennings hat durchaus gute Erinnerungen an das Duell. ©Imago images/Zink

Spitzenspiel am Freitagabend: Fortuna Düsseldorf holte 19 Punkte aus den letzten sieben Spielen und schob sich auf Rang drei – vorbei an der SpVgg Greuther Fürth, die zuletzt Federn ließ, auswärts jedoch weiterhin das beste Team der Liga ist. Blüht das Kleeblatt auch in Düsseldorf auf?

Fortuna Düsseldorf: Charakterstark und kontrolliert

„But could they do it on a cold wet windy night at Stoke City?“ ist eine in England geflügelte Phrase, die ausdrückt, dass ein Spitzenteam erst ein solches ist, wenn es den großen Widrigkeiten im Britannia Stadium in Stoke-on-trent getrotzt hat.

Fortuna-Trainer Uwe Rösler dürfte das bekannt sein, ist er doch ein Spezialist des britischen Fußballs. Er hatte jüngst seinen eigenen „Stoke-Moment“. In Aue nämlich zur Winterzeit zu bestehen, ist in der 2. Bundesliga ein Charaktertest, den seine Mannschaft am vergangenen Wochenende bestand. Mit 3:0 gewann Fortuna Düsseldorf letztlich souverän und präsentierte sich dabei erneut sehr stabil.

Nur ein Gegentor kassierte die Rösler-Elf in den letzten fünf Ligaspielen. Die letzten vier Siege folgen alle einem Muster: Die Fortuna geht relativ früh mit 1:0 in Führung und hält dieses Ergebnis bis zur Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel agiert die Fortuna geduldig, nur um auf die Chance zu warten, die Führung entscheidend auszubauen. Oft gelingt das erst in der Schlussphase. Elf Treffer zwischen der 76. und der 90. Minute sind Ligabestwert.

Dabei ist der aktuelle Tabellendritte schwer auszurechnen. Die letzten acht Treffer wurden von sieben unterschiedlichen Torschützen erzielt. Der Konkurrenzkampf bei der Fortuna ist derzeit ein positiver. Rösler stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, seine Mannschaft im Vergleich zum jüngsten Sieg zu verändern.

Rouwen Hennings, der in seiner Karriere bereits viermal gegen Fürth traf und vier weitere Tore vorbereitete, ist eine davon. Dann müsste allerdings Karaman oder Kownacki weichen. Auf den Außenbahnen bietet sich die Rückkehr von Peterson an, der Neuzugang Klaus ersetzen könnte. Emmanuel Iyoha trainierte unter der Woche nur eingeschränkt und ist fraglich.

SpVgg Greuther Fürth: Furchtlos, doch mit Ladehemmung

Das Kleeblatt hadert. Beim 1:1 gegen den SC Paderborn hatte Greuther Fürth „die klareren Chancen auf unserer Seite“, wie Stefan Leitl richterweise befand, allerdings geht das, was zwischenzeitlich bei den Mittelfranken so leicht aussah, das Toreschießen, im Moment schwer vom Fuß.

Bei einer besseren Chancenverwertung wäre für die Spielvereinigung gegen Paderborn, wie auch bei der 2:3-Niederlage gegen den KSC mehr drin gewesen. So überwiegt der Ärger über verschenkte Punkte, während Greuther Fürth in der Tabelle Federn lassen muss.

Nichtsdestotrotz: Spielerisch ist das Kleeblatt im grünen Bereich, tritt mutig auf und scheut sich nicht vor Auswärtsaufgaben. Vielmehr ist Greuther Fürth das beste Team auf Reisen – und bei 19 erzielten Treffern auch das gefährlichste.

Das gilt besonders für die Anfangsphase: 16 ihrer insgesamt 30 Tore, also über die Hälfte, erzielt die SpVgg Greuther Fürth in der ersten halben Stunde des Spiels. Genau hier könnte der Schlüssel zu einem Erfolg gegen Düsseldorf liegen. Die Fortuna ist Rückstände nicht mehr gewohnt, lag zuletzt Ende November gegen Bochum mit 0:1 im Hintertreffen.

Braucht es noch einen kleinen Mutmacher, lohnt ein Blick auf die jüngste direkte Bilanz: Keins der letzten fünf Spiele gegen Fortuna Düsseldorf verlor Greuther Fürth. Beim letzten Gastspiel in der Saison 2017/18 gab es ein 1:1-Remis.

So mancher Akteur, der dabei auf dem Platz stand, ist auch heute noch dabei, wie Sascha Burchert, Sebastian Ernst, David Raum oder Julian Green. Dass das Quartett gegen die Fortuna startet, ist höchstwahrscheinlich. Mit den Hufen scharren Mergim Mavraj, dessen Fitness wieder hergestellt ist sowie Jamie Leweling, der für Branimir Hrgota auflaufen könnte.

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr auf Sport 1 und Sky Sport News HD. Kommentator: Hansi Küpper.

Tipp & Quoten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf ist äußerst stabil und verlor zuhause noch keine Partie. Greuther Fürth ist ebenfalls spielstark, musste zuletzt allerdings Abstriche bei der Chancenverwertung machen. Geht es so weiter, rechnen wir mit einem Heimsieg.» Jetzt mit stark erhöhter 10.00-Quote (statt regulär 2.33) auf Fortuna-Sieg wetten