Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 11:20
Kann Philipp Riese Andreas Voglsammer aufhalten? Jetzt auf Aue gegen Bielefeld wetten.

Philipp Riese traf und punktete zuletzt mit Aue im Derby bei Dynamo. Kann er nun auch die Arminia stoppen? ©Imago/pmk

Mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen hat sich Erzgebirge Aue etwas Luft verschafft und nun die Gelegenheit, im eigenen Stadion nachzulegen. Zu Gast ist mit Arminia Bielefeld eine Mannschaft, die nach gutem Start aus der Spur geraten und dreimal in Folge verloren hat. Um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen und von Aue überholt zu werden, müssen die Ostwestfalen ihre Pleitenserie beenden.

Erzgebirge Aue: Rapp und Rizzuto fehlen gesperrt

Bei zwei Auer und drei Bielefelder Siegen endete die Hälfte der bisherigen zehn Duelle zwischen beiden Klubs unentschieden. In Aue gab es bei jeweils einem Sieg bereits drei Punkteteilungen. So auch in der vergangenen Saison, in der die Arminia einem 1:1 in Aue im Rückspiel einen 2:0-Heimsieg folgen ließ.

Nach den positiven Ergebnissen zuletzt würde Aues Trainer Daniel Meyer auch aufgrund der schlechten Erfahrungen nach den beiden Erfolgen am fünften und sechsten Spieltag, als eine zu umfassende Rotation mit als Grund für die folgenden Pleiten ausgemacht wurde, vermutlich gerne eine weitgehend unveränderte Elf auf den Platz schicken.

Im Vergleich zum Remis in Dresden (1:1) sind aber zwei Umstellungen nicht zu vermeiden. Denn mit Nicolai Rapp (Gelb-Rot) und Calogero Rizzuto (5. Gelbe Karte) haben sich gleich zwei Stammkräfte Sperren eingehandelt.

Während Malcolm Cacutalua in der Dreierkette die Position von Rapp einnehmen wird, bieten sich auf der rechten Außenbahn anstelle von Rizzuto mehrere Alternativen. Die Entscheidung wird vermutlich zwischen Luke Hemmerich und Robert Herrmann fallen, wobei letzterer die offensivere Variante darstellen würde.

Ansonsten ist gut vorstellbar, dass Meyer auf weitere Wechsel verzichtet. So muss Routinier Christian Tiffert, sofern wieder fit, zunächst wohl ebenso auf die Bank wie Sören Bertram und Dimitrij Nazarov, die momentan im Angriff knapp hinter Emmanuel Iyoha liegen. Pascal Testroet ist derweil gesetzt.

Arminia Bielefeld: Rückkehr zur Viererkette?

Nach dem 1:3 gegen einen starken 1. FC Köln und dem angesichts eines deutlichen Übergewichts unglücklichen 0:1 beim VfL Bochum war die 2:3-Pleite nach 2:0-Pausenführung gegen die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Wochenende ein herber Nackenschlag für die Arminia. Gut möglich, dass diese Niederlage in mehrerlei Hinsicht Konsequenzen nach sich zieht.

So ist nicht unwahrscheinlich, dass Trainer Jeff Saibene nach zwei Spielen mit Dreierkette zur eigentlich bewährten Vierer-Abwehrreihe zurückkehrt. Kapitän Julian Börner, der gegen Fürth 90 Minuten auf der Bank blieb, darf indes ungeachtet von der Grundformation auf seine Rückkehr in die Startelf hoffen.

Für diese hat sich bei der 1:2-Testspielniederlage gegen Werder Bremen Prince Osei Owusu mit seinem Treffer erneut empfohlen. Denkbar, dass der 21-Jährige diesmal im Angriff den Vorzug vor dem formschwachen Andreas Voglsammer erhält.

Klar ist unterdessen, dass aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammkeeper Stefan Ortega Ersatztorwart Philipp Klewin zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga kommt.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau. Kommentator: Jürgen Schmitz

Unser abschließender Wett Tipp:

Bielefeld wurde in den vergangenen Wochen teilweise unter Wert geschlagen, hat aber zuletzt auch einige Probleme offenbart. Dennoch trauen wir den Ostwestfalen in Aue die Wende zum Besseren zu. Auch, weil die Qualität in Reihen der Arminia insgesamt größer scheint. Dazu empfehlen wir Wetten ohne Anmeldung, kein Wettkonto nötig. Jetzt direkt bei SpeedyBet wetten.