Jonas Hector mit dem Ball am Fuß. Jetzt auf St. Pauli gegen Köln wetten.

Jonas Hector war beim letzten Kölner Auftritt auf St. Pauli dabei, der Effzeh siegte 2013 mit 3:0.©Imago/Eibner

Das Duell der beiden Kult-Vereine hätte ein echtes Spitzenspiel sein können, wenn St. Pauli nicht mit der deutlichen Niederlage gegen Union Berlin die Chance auf die Tabellenführung vergeben hätte. Doch auch so verspricht die Partie Spannung, denn sie ist der nächste Prüfstein für Aufstiegsfavorit Köln. Die Kiez-Kicker hingegen wollen beweisen, dass die sechs Punkte zum Auftakt kein Zufall waren und sich auch gegen einen starken Gegner gut präsentieren.

FC St. Pauli: Veerman von Beginn an?

Die Kiez-Kicker waren für viele überraschend mit zwei Siegen gestartet, doch nach dem Aus im Pokal gegen Drittligist Wehen Wiesbaden und der schweren Niederlage gegen Union Berlin ist ein wenig Ernüchterung eingekehrt am Millerntor. Dennoch freut man sich auf das Duell mit dem FC, das erstmals seit über vier Jahren stattfindet.

Trotz der Pleite am letzten Spieltag wird Markus Kauczinski an seiner Startformation nicht viel ändern. Marvin Knoll wird wieder in der Innenverteidigung statt auf der Sechs agieren, da Christopher Avevor noch ausfällt. Allerdings dürfte in der Spitze Neuzugang Henk Veerman beginnen, der nach seiner Einwechslung gegen Union gleich ein Tor erzielte. Der lange Niederländer soll nach Möglichkeit mit Flanken von Richard Neudecker und Mats Möller Daehli gefüttert werden.

So soll das Millerntor wieder eine uneinnehmbare Festung werden. Die Bilanz sieht dabei aktuell ganz gut aus, denn saisonübergreifend wurde nur eines von neun Heimspielen verloren. Ein Punkt soll also auch gegen den Bundesliga-Absteiger das Minimal-Ziel sein.

1. FC Köln: Terodde wieder in Torlaune

Der FC hat sich mit dem Remis gegen Union Berlin nur kurz verschluckt und am letzten Spieltag mit dem 3:1 über Aue gleich wieder seinen Favoriten-Status in der Liga unterstrichen. Auch im  Pokal gab man sich keine Blöße und zog souverän in die zweite Runde ein. Nun soll gegen St. Pauli wieder eine überzeugende Leistung her.

Von der Bank aus wird das für ihn besondere Spiel Lasse Sobiech verfolgen. Der vom Kiez nach Köln gekommene Verteidiger hat momentan das Nachsehen gegenüber Rafael Czichos und Jorge Meré. Im Mittelfeld sieht es danach aus, als würde Vincent Koziello nicht erneut in der Startelf stehen. Der als spielerisch stark geltende Franzose war gegen Aue nicht ganz überzeugend. Niklas Hauptmann dürfte für ihn beginnen.

Ansonsten ist es für den FC wichtig, dass Simon Terodde sein Torjäger-Gen in der 2. Bundesliga wiederentdeckt hat. Der Angreifer hat nun 92 Tore in 189 Zweitliga-Spielen erzielt. Fünf dieser Treffer gelangen ihm übrigens in seinen zehn Spielen gegen den FC St. Pauli.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go, (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News/Sport1.

Unser abschließender Wett Tipp:

Der FC ist gut drauf und erobert auch das Millerntor  »Jetzt mit 2.10-Quote bei Interwetten auf Köln-Sieg tippen.