Rick van Drongelen

Rick van Drongelen (l.) und der HSV wollen gegen Aues Pascal Testroet die Derbyleite wettmachen. © imago images / Karina Hessland

Bis zum Montagabend hat der Hamburger SV eine zumindest ergebnistechnisch beinahe perfekte Saison gespielt. Diese erhielt aber dann mit der 0:2-Niederlage im Derby beim FC St. Pauli einen ersten Kratzer. Auf keinen Fall soll diese prestigeträchtige Pleite nun der Beginn eines länger anhaltenden Negativlaufs gewesen. Stattdessen will der HSV im Heimspiel gegen Erzgebirge Aue direkt zurück in die Erfolgsspur, wobei die Veilchen nicht zu unterschätzen sind und mit einem Erfolg im Volksparkstadion sogar in der Tabelle vorbeiziehen könnten.

HSV: Punktuelle Änderungen wahrscheinlich

Erst drei Mal standen sich beide Vereine bisher gegenüber. Nach einem lockeren 3:0-Sieg des HSV in der ersten Pokalrunde 2000/01 in Aue kam es erst 2018/19 zum Wiedersehen. Vergangene Saison siegte der HSV zunächst in Aue mit 3:1, kam dann aber im Rückspiel vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 hinaus und ließ so zwei im Aufstiegsrennen wichtige Zähler liegen.

Mit all seiner Erfahrung ist Trainer Dieter Hecking weit davon entfernt, nach der Derbyniederlage am Millerntor die Ruhe zu verlieren. Stattdessen war Hecking direkt danach bemüht, den Fokus auf die nächste Aufgabe zu rücken und die Sinne dafür zu schärfen, Erzgebirge Aue nicht zu unterschätzen.

Obwohl der HSV in dieser Saison sicher schon deutlich stärker agiert hat als im Stadtduell, wird Hecking wohl auf gravierende Umstellungen verzichten und es bei wenigen punktuellen Änderungen belassen. Zu erwarten ist die Rückkehr von Kapitän Aaron Hunt in die Startelf, der zusammen mit Adrian Fein und Sonny Kittel das zentrale Mittelfeld bilden könnte. Denkbar ist indes auch, dass Kittel auf Linksaußen rückt und dafür David Kinsombi oder Jeremy Dudziak das Zentrum komplettieren.

Khaled Narey, für den Bakery Jatta auf den rechten Flügel wechseln könnte und für den auch Martin Harnik eine Alternative wäre, muss nach schwacher Vorstellung am Millerntor um seinen Platz bangen. Zwar wäre Narey auch eine Option anstelle des verletzten Rechtsverteidigers Jan Gyamerah, doch dort könnte Josha Vagnoman trotz ausbaufähiger Vorstellung erneut das Vertrauen erhalten. Zudem wäre dort auch Allrounder Duduiak vorstellbar.

Erzgebirge Aue: Kusic wohl der Rizzuto-Ersatz

Der 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den VfL Osnabrück war für Erzgebirge Aue unter dem Strich verdient, doch mit mehr Konsequenz im Abschluss hätten die Veilchen das Zittern in der Endphase verhindern können. Dieses war auch bedingt durch die gelb-rote Karte für Calogero Rizzuto, der nun in Hamburg von Anfang an ersetzt werden muss.

Weil Dennis Kempe auf dem Weg zur vollwertigen Alternative einen Rückschlag in Form von muskulären Problemen erlitten hat, wird wohl Filip Kusic auf der linken Abwehrseite den Zuschlag erhalten, womit die von Fabian Kalig, Marko Mihojevic und Sören Gonther komplettierte Viererkette nicht zum ersten Mal aus vier Innenverteidigern bestehen würde.

Vor der Abwehrreihe ist eine unveränderte Aufstellung wahrscheinlich. Obwohl gerade offensiv etwa mit Florian Krüger, Philipp Zulechner oder auch Christoph Daferner einige Alternativen vorhanden wären, hat Trainer Dirk Schuster keinen Grund, in diesem Bereich umzubauen.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1. Kommentator: Hansi Küpper

Unser abschließender Wett Tipp:

Aue spielt bislang eine gute Saison und hat auch in Erinnerung an die vergangene Saison sicherlich das Zeug dazu, den HSV zu ärgern. Allerdings werden die Rothosen alles daran setzen, die Derbyniederlage wettzumachen und mit einer konzentrierten Vorstellung letztlich auch die drei Punkte in Hamburg behalten. »Jetzt mit 10.00-Quote (statt regulär 1.47) bei bet-at-home auf HSV-Sieg tippen.