Khaled Narey

Khaled Narey (l.) blieb zuletzt drei Mal in Folge auf der Bank. © imago images / pmk

Zum Abschluss des zehnten Spieltages der 2. Bundesliga steht das Top-Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem Hamburger SV auf dem Programm, das seiner Bezeichnung alle Ehre macht. Schließlich kann die drittplatzierte Arminia den während der zurückliegenden Länderspielpause mit zwei Punkten mehr als Spitzenreiter grüßenden HSV im direkten Duell vom Thron stoßen.

Arminia Bielefeld: Fabian Klos wieder dabei

Nach den bisherigen 38 Begegnungen zählt der HSV wahrlich nicht zu den Bielefelder Lieblingsgegnern. Denn bei neun Unentschieden und 21 Niederlagen gelangen der Arminia nur acht Siege. Zu Hause bringt es Bielefeld aber bei sieben Siegen, sechs Remis und sieben Niederlagen immerhin noch auf eine ausgeglichene Bilanz. Auch dank des 2:0-Heimsieges im bis dato letzten Aufeinandertreffen im Februar.

Im Vergleich zum 1:0-Sieg beim VfL Osnabrück, mit dem die erste Saisonniederlage gegen den VfB Stuttgart (0:1) bestens beantwortet wurde, wird Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus seine Mannschaft vermutlich nur auf einer Position verändern. Kapitän und Torjäger Fabian Klos ist nach abgesessener Sperre zurück und wird seine angestammte Rolle im Sturmzentrum einnehmen.

Andreas Voglsammer kehrt dafür aus der Mitte auf den linken Flügel zurück. Dort lieferte Cebio Soukou ebenso eine ansprechende Vorstellung ab wie Jonathan Clauss auf Rechtsaußen. Wegen der Rückkehr von Klos und weil Voglsammer auch gesetzt ist, müssen Soukou und Clauss aber um nur einen freien Platz kämpfen. Wer den Zuschlag erhält, ist weitgehend offen.

Die wieder fitten Patrick Weihrauch, Reinhold Yabo und Alex Perez müssen sich unterdessen erst einmal hinten anstellen, was auch für die Qualität des Kaders spricht. Brian Behrendt, Nils Quaschner und Youngster Jomaine Consbruch stehen darüber hinaus nicht zur Verfügung.

HSV: Jung kehrt zurück, Hunt noch nicht

Im Laufe der Saison musste Hamburgs Trainer Dieter Hecking aufgrund eines auch in der Breite hochkarätig besetzten Kaders schon einige knifflige Entscheidungen treffen. Auch vor dem Spiel in Bielefeld sind einige Plätze in der ersten Elf umkämpft.

In der Innenverteidigung wird wohl der zuletzt ausgefallene Gideon Jung mit Rick van Drongelen das im bisherigen Saisonverlauf bewährte Pärchen bilden. Timo Letschert muss nach seiner Startelfpremiere beim 2:0 gegen Fürth dafür wohl weichen, während Ewerton zwar näher an die Mannschaft herangerückt ist, aber noch immer Nachholbedarf hat.

Etwas entschärft wird unterdessen der Konkurrenzkampf im Mittelfeld durch den Ausfall von Aaron Hunt, der aufgrund von Oberschenkelproblemen passen muss. Dafür wird voraussichtlich der gegen Fürth etwas überraschend nur eingewechselte Sonny Kittel ins offensive Mittelfeld rücken. David Kinsombi wäre eine weitere Option für die zweite Achter-Position neben Jeremy Dudziak, sollte sich Hecking für Kittel auf Linksaußen entscheiden.

Auf den Flügeln haben aber Martin Harnik und Bakery Jatta gerade gegen Fürth das Vertrauen zurückbezahlt. Beide werden vermutlich erneut zusammen mit Lukas Hinterseer im Sturmzentrum die Offensive bilden. Für Khaled Narey und Jairo bleibt deshalb voraussichtlich wieder nur die Jokerrolle.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Montag, 20.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.10 Uhr bei RTL Nitro. Kommentator: Oliver Seidler

Unser abschließender Wett Tipp:

Der HSV hat sich auswärts zuletzt schwer getan und trifft auf eine hochmotivierte Arminia, die nach der unglücklichen Pleite gegen Stuttgart unbedingt dem zweiten Top-Favoriten Punkte abknöpfen will. Mit Rückkehrer Klos und den Fans im Rücken kann das durchaus gelingen, wenn der HSV ähnlich auftritt wie am Millerntor oder in Regensburg. »Jetzt mit 11.00-Quote (statt 2.86) bei bet-at-home auf Bielefeld-Sieg tippen.