Silvere Ganvoula gegen Philipp Ziereis. Jetzt auf Bochum gegen St. Pauli wetten

Das zehnte Jahr in Folge treffen VfL und FCSP in der 2. Bundesliga aufeinander. ©imago images/Philipp Szyza

Mit dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli schließen zwei Vereine den ersten Spieltag der 2. Bundesliga ab, die man im Unterhaus des deutschen Fußballs zu den Alteingesessenen zählen darf. Durchaus vorhandene Aufstiegsträume hatten sich dabei in den letzten Jahren meist eher früher als später erledigt. Nun peilen beide natürlich einen guten Start an, wobei auf St. Pauli nach dem vergangene Woche erlittenen Pokal-Aus bei der SV Elversberg (2:4) bereits ein gewisser Druck lastet.

VfL Bochum: Fragezeichen hinter Holtmann

Nach bislang 35 Pflichtspielen zwischen beiden Vereinen weist der FC St. Pauli mit 13 Siegen die etwas bessere Bilanz auf, während für den VfL Bochum bei 14 Unentschieden nur acht Erfolge zu Buche stehen. Zu Hause aber hat der VfL mit sechs Siegen, sechs Remis und fünf Pleiten hauchdünn die Nase vorne. Auch dank des 2:0-Erfolges im bis dato letzten Aufeinandertreffen am 5. Juni, als Robert Zulj per Elfmeter und Maxim Leitsch für die Bochumer Treffer verantwortlich zeichneten.

Während sich St. Pauli aus dem Pokal verabschiedet hat, gab sich Bochum beim 3:0 im eigenen Stadion gegen den FV Engers keine Blöße. Trainer Thomas Reis hatte freilich auch nichts dem Zufall überlassen und seine aktuell beste Elf aufgeboten, die beinahe identisch ist mit der Mannschaft, die schon vergangene Saison im Endspurt überzeugen konnte.

Gut möglich, dass Reis nun der gleichen Elf erneut das Vertrauen schenkt, wobei hinter dem angeschlagenen Gerrit Holtmann noch ein kleines Fragezeichen steht. Sollte es für den Neuzugang vom 1. FSV Mainz 05 nicht reichen, könnte Danny Blum auf Linksaußen zum Thema werden: „Er hat eine unglaubliche Qualität, die wichtig für uns ist. Über 90 Minuten wird es wohl nicht am Montag reichen, aber er ist so oder so ist er eine Waffe, die für Furore sorgt“, freute sich Reis auf der Pressekonferenz am Freitag über Blums Fortschritte nach monatelanger Zwangspause.

Ansonsten stehen weiterhin der verletzte Saulo Decarli und Milos Pantovic, der aus der vergangenen Saison eine Sperre abbrummt, nicht zur Verfügung. Außerdem muss Thomas Eisfeld, der sich im Training eine Zerrung zugezogen hat, passen.

FC St. Pauli: Mehr Stabilität mit Buballa?

Das Pokal-Aus in Elversberg hat deutlich gemacht, dass der FC St. Pauli noch jede Menge Schwachstellen besitzt, die es zwingend abzustellen gilt. Ein Hoffnungsträger für die Partie in Bochum ist dabei sicherlich Daniel Buballa, der im Pokal krankheitsbedingt fehlte und nun anstelle von Youngster Marvin Senger die Dreierkette mit Philipp Ziereis und Christopher Avevor, die beide zulegen müssen, komplettieren dürfte.

Vor der Abwehr war der talentierte, aber noch lange nicht ausgereifte Afeez Aremu in Elversberg überfordert. Den Neuzugang erneut in der ersten Elf zu bringen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt fraglos mit einem Risiko verbunden. Wahrscheinlicher ist, dass Trainer Timo Schultz im zentralen Mittelfeld auf Routinie setzt und Rico Benatelli an die Seite von Marvin Knoll beordert.

Eine Umstellung ist auch im Angriff möglich, wo Borys Tashchy die guten Eindrücke aus den letzten Testspielen nicht bestätigen konnte und nun ebenso angeschlagen ausfällt wie sein potentieller Vertreter Simon Makienok. Möglich deshalb, dass Daniel-Kofi Kyereh in die Spitze rückt und dafür etwa mit Lukas Daschner das kreative Element auf dem rechten Flügel gestärkt wird. Ryo Miyaichi, der mit seinem Tempo auf Rechtsaußen sehr wertvoll wäre, fällt unterdessen ebenso weiter aus wie Routinier Christopher Buchtmann. Dafür könnte Finn Ole Becker zumindest in den Kader rutschen.

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Montag, 20.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.10 Uhr bei RTL Nitro. Kommentator: Stefan Hempel

Tipp & Quoten zum Spiel

Bochum geht mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Saison, die im Pokal zwar nicht den großen Glanz versprüht, sich aber auch keine Blöße gegeben hat. St. Pauli hat unterdessen noch (zu) viele Baustellen und wird ohne deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Wochenende auch zum Liga-Start leer ausgehen. » Jetzt mit stark erhöhter 10.00-Quote (statt regulär 1.94) bei bet-at-home auf Bochum-Sieg tippen!