Vorschau auf VfL Osnabrück vs Hannover 96

Analyse, Aufstellung & Quoten zum Spiel am 23.05.2020

Setzt sich Teuchert gegen Gugganig durch? Jetzt auf Osnabrück gegen Hannover wetten

Heiß auf Fußball. Nach langer Spielpause will 96 um Cedric Teuchert (r.) die Bremer Brücke entern. ©imago images/Joachim Sielski

Ohne eigenes Zutun hat sich die Lage für Hannover 96 mit Blickrichtung Tabellenkeller am vergangenen Wochenende wieder verschärft. Während die Niedersachsen aufgrund der Quarantäne von Gegner Dynamo Dresden nicht antreten konnten, ist das vor der Corona-Pause erarbeitete Polster auf Rang 16 auf vier Punkte geschrumpft. Beim VfL Osnabrück, der trotz einer auf neun sieglose Spiele angewachsenen Durststrecke mit dem 1:1 bei Arminia Bielefeld Selbstvertrauen getankt hat, will Hannover nun mit etwas Verspätung einen erfolgreichen Re-Start hinlegen.

VfL Osnabrück: Rückt Joker Alvarez ins Team?

Nach über 18 Jahren ohne Pflichtspielduell endete das Hinspiel in der laufenden Saison zwischen beiden Vereinen mit einem torlosen Unentschieden. Insgesamt stehen nach 70 Begegnungen 14 Remis in der Statistik, während Hannover mit 30 Siegen gegenüber den 26 Erfolgen Osnabrücks leicht die Nase vorne hat. Auch in Osnabrück spricht die Statistik mit 16 Auswärtssiegen, vier Remis und 15 Osnabrücker Erfolgen hauchdünn für 96.

Gleich auf fünf Positionen baute Osnabrücks Trainer Daniel Thioune seine Elf im Vergleich zum 2:6-Debakel vor der Corona-Unterbrechung gegen den SV Wehen Wiesbaden um und fand dabei offenkundig die richtigen Schalthebel. Denn das 1:1 in Bielefeld kam zwar durch den späten Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit glücklich zustande, war nach einer vor allem im zweiten Durchgang ansprechenden Vorstellung aber keineswegs unverdient.

Deshalb ist nun auch nicht davon auszugehen, dass Thioune erneut in größerem Umfang wechselt. Allerdings scheute der Coach der Lila-Weißen schon in der Vergangenheit nicht davor zurück, auch erfolgreiche Mannschaften zu verändern. In der zweiten Reihe darf man sich daher durchaus Chancen ausrechnen. Insbesondere Torjäger Marcos Alvarez, der in Bielefeld als Joker den Punkt rettete, könnte ein Kandidat für die erste Elf sein und in der Spitze den Vorzug vor Marc Heider erhalten.

Hannover 96: Maina fit, Franke wieder dabei

Im Wissen um die am vergangenen Wochenende wieder deutlich näher gerückte Abstiegszone, machte Hannovers Trainer Kenan Kocak auf der Pressekonferenz am Donnerstag keinen Hehl aus dem vorhandenen Druck: "Wir müssen zusehen, dass wir schnellstmöglich Erfolgserlebnisse reinholen. Ich bin selber gespannt, wie wir da rauskommen."

Wir müssen zusehen, dass wir schnellstmöglich Erfolgserlebnisse reinholen. (Kenan Kocak)

Zugleich konnte Kocak mitteilen, dass bis auf Sebastian Jung und Felipe, die aufgrund von muskulären Problemen von Anfang an nicht im Quarantäne-Trainingslager dabei waren, sowie den aufgrund von familiären Gründen fehlenden Ersatzkeeper Michael Ratajczak alle Mann an Bord sind. Einsatzfähig ist damit auch der unter der Woche angeschlagene Linton Maina, dessen Ausfall fraglos eine Schwächung bedeutet hätte.

Abgesehen von Jung, für den Julian Korb auf der rechten Abwehrseite bereit steht, könnte Kocak die gleiche Elf aufbieten, die vor der Corona-Pause mit 3:0 beim 1. FC Nürnberg gewonnen hat. Der inzwischen wieder fitte Marcel Franke sorgt allerdings für neuen Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung. Umkämpft sind auch die Plätze im Angriff, wo Hendrik Weydandt Druck auf Cedric Teuchert und John Guidetti ausübt.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau. Kommentator: Jörg Dahlmann

Unser abschließender Wett Tipp:

Der späte Teilerfolg in Bielefeld sollte dem VfL Osnabrück Rückenwind verleihen. Weil die Lila-Weißen gegenüber Hannover zudem ein Pflichtspiel voraus sind und bereits Erfahrung mit der ungewöhnlichen Atmosphäre in einem leeren Stadion haben, geht unsere Tendenz zum Heimsieg. »Jetzt mit 18.00-Quote (statt regulär 2.85) bei Wirwetten auf Osnabrück-Sieg tippen.