Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 17:02
Kann Sebastian Griesbeck Felix Kroos stoppen? Jetzt auf Union Berlin gegen Heidenheim wetten.

Bleibt Union Berlin um Mittelfeld-Ass Felix Kroos weiter ungeschlagen? Imago/Matthias Koch

Zumindest für eine Nacht kann der 1. FC Union Berlin die Tabellenführung erobern. Dafür ist gegen den 1. FC Heidenheim ein Sieg mit drei Toren Unterschied nötig. Die Eisernen, die mit sechs Gegentoren die beste Defensive der Liga stellen und die schon mit einem Remis einen Vereinsrekord einstellen würden, erwartet allerdings ein unangenehmer Gegner.

1. FC Union Berlin: Zulj für Kroos oder doch unverändert?

Denn zuletzt hat der 1. FC Heidenheim zweimal in Folge an der Alten Försterei gepunktet. Einem 1:0-Auswärtssieg in der Saison 2016/17 folgte vergangene Spielzeit ein 1:1. Zuvor hatte Union zwar die beiden ersten Heimspiele gegen den FCH für sich entschieden, doch insgesamt ist die Bilanz aus Berliner Sicht mit drei Siegen, einem Remis und fünf Niederlagen dennoch negativ.

Nachdem Unions Trainer Urs Fischer in der englischen Woche die Breite des Kaders genutzt und mehrfach rotiert hat, spricht diesmal einiges dafür, dass die am Montag beim FC Ingolstadt (2:1) siegreiche und dabei sehr überzeugend aufgetretene Elf erneut das Vertrauen erhält. Sollte sich Fischer doch zu einer Änderung entschließen, dann am ehesten im Mittelfeld, wo Robert Zulj die etwas offensivere Variante gegenüber Felix Kroos wäre.

Rückkehrer wie Sebastian Polter, Joshua Mees oder Suleiman Abdullahi erweitern unterdessen die Möglichkeiten, müssen sich daher aber zum Teil auch wegen körperlicher Rückstände noch hinten anstellen. Alleine diese Spieler sowie auch noch Akteure wie Kenny Redondo oder Simon Hedlund in der Hinterhand zu haben, verdeutlicht aber die enorme Qualität im Kader der Eisernen, die somit während des Spiels definitiv nachlegen können.

1. FC Heidenheim: Maxi Thiel muss bangen

Nach der 1:2-Niederlage beim SSV Jahn Regensburg hat Heidenheims Trainer Frank Schmidt vor der Partie gegen den VfL Bochum auf vier Positionen zurückrotiert. Die zuvor geschonten Marc Schnatterer und Nikola Dovedan hatten mit ihren Toren denn auch großen Anteil am 3:2-Erfolg gegen den Revierklub, während der ebenfalls zurückgekehrte Niklas Dorsch im defensiven Mittelfeld für Ordnung sorgte.

Weniger überzeugend geriet der Auftritt von Maximilian Thiel, der daher auch der einzige aus dem Quartett der Rückkehr vor dem Bochum-Spiel ist, der um seine erneute Startelfnominierung bangen muss. Auch deshalb, weil für die zweite Flügelposition neben dem gesetzten Schnatterer mit Kevin Lankford und Tim Skarke starke Alternativen vorhanden wären.

Ansonsten sind eher keine Umstellungen zu erwarten. Robert Glatzel ist mit fünf Toren in den letzten vier Spielen zur klaren Nummer eins im Angriff avanciert, sodass sich Patrick Schmidt und Denis Thomalla erst einmal in Geduld üben müssen.

Defensiv dürfte Coach Schmidt wenig Veranlassung sehen, seine Mannschaft umzubauen. Der zuletzt schon wieder dem Kader angehörende Mathias Wittek und Arne Feick, der nach einem doppelten Bänderriss im Sprunggelenk an seinem Comeback arbeitet, werden wohl erst nach der Länderspielpause wieder ernsthafte Kandidaten für die Anfangsformation sein.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1

Unser abschließender Wett Tipp:

Union Berlin ist in sehr guter Form und zu Hause eine Macht. Für Heidenheim dürfte daher diesmal an der Alten Försterei nichts zu holen sein. »Jetzt mit 1.80-Quote bei Interwetten auf Union-Sieg tippen.