Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:54
Sandro Sirigu

Sandro Sirigu (l.) war schon bei der Darmstädter 1:3-Heimniederlage 2013/14 gegen Kiel dabei © Imago / Jan Huebner

Nach dem siebten Spieltag lag der SV Darmstadt 98 noch einen Punkt vor Holstein Kiel, doch in das direkte Duell mit dem Überraschungsaufsteiger gehen die Lilien nun mit zehn Zählern Rückstand. Während Kiel die letzten vier Ligaspiele allesamt gewonnen und sich auf Rang zwei eingenistet hat, holte Darmstadt im gleichen Zeitraum nur einen Punkt bei zuletzt drei Niederlagen in Folge. Nun hofft der Bundesliga-Absteiger natürlich auf die Trendwende.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*Bei 10€ Einsatz

SV Darmstadt 98: Weiterhin ohne Kempe und Heuer Fernandes

Nach dem Pokal-Aus schon in der ersten Runde bei Jahn Regensburg (1:3) konnte man beim SV Darmstadt 98 unter der Woche ganz den Fokus auf die Partie gegen Kiel legen, in die Trainer Torsten Frings im Vergleich zur 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Fortuna Düsseldorf vermutlich auf mehreren Positionen verändert gehen wird.

Während sich die Defensive in Düsseldorf erstmals mit Kevin Großkreutz als Rechtsverteidiger einigermaßen solide präsentiert hat und in gleicher Formation inklusive Torwart Joel Mall, der weiterhin den verletzten Daniel Heuer Fernandes vertritt, erneut beginnen dürfte, sind offensiv Umstellungen zu erwarten.

Orrin McKinze Gaines II konnte seine Chance nicht nutzen und dürfte sich auf der Bank wiederfinden. Marvin Mehlem könnte dafür in die Mannschaft zurückkehren und neben Jan Rosenthal das kreative Element stärken. Ebenso ein Kandidat ist nach ausgeheilter Risswunde Sandro Sirigu, der auf Rechtsaußen mit seinem Tempo für Schwung sorgen könnte. Yannick Stark wiederum könnte von dort ins Zentrum zurückkehren.

Keine Option ist derweil weiterhin Tobias Kempe nach seinem Zehenbruch. Dagegen kann Hamit Altintop, der zu Wochenbeginn nach einem in Düsseldorf erlittenen Schlag etwas kürzer getreten ist, auflaufen.

Holstein Kiel: Peitz wieder von Anfang an?

Nach vier Siegen in Folge hat Holstein Kiel am Dienstag beim 1. FSV Mainz 05 zwar wieder einmal verloren, mit dem Auftritt bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung im DFB-Pokal aber dennoch auch auf anderer Bühne als der zweiten Liga positiv auf sich aufmerksam gemacht.

Weil immerhin drei komplette Tage zwischen beiden Spielen lagen, dürfte Trainer Markus Anfang trotz der hohen Belastung nicht übermäßig rotieren.

Der in Mainz mit einem leichten Infekt und Sprunggelenksproblemen nur eingewechselte Dominic Peitz könnte aber wieder für David Kinsombi ins defensive Mittelfeld zurückkehren und wäre gegen einen kampfstarken Gegner mit seiner körperlichen Präsenz sicher wertvoll.

Ansonsten wäre Sebastian Heidinger eine Alternative auf beiden Seiten der Viererkette und der im Offensivbereich flexibel einsetzbare Aaron Seydel könnte beginnen, wenn Anfang einem Akteur aus seiner Stammbesetzung wie zuletzt Kingsley Schindler oder Steve Lewerenz eine schöpferische Pause verordnen sollte.

Nicht einsatzfähig sind weiterhin nur Christopher Lenz und Manuel Janzer. Der in Mainz krankheitsbedingt fehlende Ersatzkeeper Lukas Kruse dürfte dagegen wieder auf der Bank sitzen.

Wett Tipps zum Spiel

Kiel gewann acht der letzten neun Ligaspiele bei nur einer Niederlage. Darmstadt ist seit fünf Partien sieglos.

Tipp: Doppelte Chance X2. Höchste Quote: 1.25. Jetzt wetten!

3,64 Tore sind es durchschnittlich in den Spielen mit Darmstädter Beteiligung, bei Kiel sogar 3,91. Nur in einem der 13 Kieler Saisonspiele fielen weniger als drei Treffer.

Tipp: Mindestens drei Tore. Höchste Quote: 1.65. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau