Thomas Eisfeld vom VfL Bochum gegen Benjamin Kessel von Eintracht Braunschweig

Zweieinhalb Jahre liegt das letzte Duell zwischen Bochum und Braunschweig zurück. ©Imago images/Team 2

Bis zum direkten Duell am vierten Spieltag ist die Saison für Eintracht Braunschweig und den VfL Bochum gegensätzlich verlaufen. Während Aufsteiger Braunschweig bei erst einem Punkt aus drei Spielen noch Probleme hat, sich in der neuen Liga zurechtzufinden, ist Bochum mit fünf Zählern noch ungeschlagen und auf einem guten Weg, die gelungene Rückrunde der vergangenen Spielzeit zu bestätigen.

Eintracht Braunschweig: Zurück zur Viererkette?

38 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 15 Braunschweiger Siegen, sechs Unentschieden und 17 Bochumer Erfolgen ist die Bilanz dabei recht ausgeglichen. Zu Hause allerdings hat die Eintracht mit zwölf Siegen, zwei Remis und nur fünf Niederlagen klar die Nase vorne. Fünf der letzten sechs Heimspiele gegen Bochum konnte Braunschweig sogar gewinnen, darunter auch die bislang letzte Begegnung im Eintracht-Stadion vor fast genau drei Jahren am 21. Oktober 2017 (1:0).

Just im Niedersachsenderby bei Hannover 96 erwischte Braunschweig vor der Länderspielpause einen ganz schwachen Tag und verlor auch in dieser Höhe verdient mit 1:4. Eine Steigerung ist nun zwingend nötig, um den Platz im Tabellenkeller nicht auf Wochen hinaus sicher zu haben. Trainer Daniel Meyer hat in den vergangenen Tagen unter anderem einen Schwerpunkt auf Zweikämpfe gelegt, die mit mehr Konsequenz und auch Härte geführt werden müssen als in Hannover.

Wahrscheinlich ist, dass Meyer gegen Bochum von der in Hannover wenig stabilen Dreierkette abrückt und wie beim 0:0 zuvor im Heimspiel gegen Holstein Kiel auf ein 4-2-3-1 setzt. Weil bislang kein neuer Linksverteidiger als Ersatz für den lange fehlenden Niko Kijewski (Kreuzbandriss) gefunden wurde und Robin Ziegele die Position in Hannover nicht wirklich überzeugend ausfüllen konnte, könnte Youngster Nico Klaß auf der linken Abwehrseite eine Bewährungschance erhalten.

Jannis Nikolaou, in Hannover in der Dreierkette gefragt, könnte ins zentrale Mittelfeld zurückkehren und dort Felix Kroos verdrängen, der in Hannover trotz seiner Erfahrung kein Stabilisator war und überdies von muskulären Problemen geplagt wird. Offensiv ruhen wieder viele Hoffnungen auf Martin Kobylanski, der flankiert von Marcel Bär und Fabio Kaufmann hinter Suleiman Abdullahi als zentraler Spitze erwartet wird. Hinter den leicht angeschlagenen Bär und Abdullahi stehen indes noch kleine Fragezeichen.

VfL Bochum: Luxusproblem auf dem linken Flügel

Auch wenn es vor der Länderspielpause gegen den VfL Osnabrück nicht zum erhofften zweiten Sieg in Folge reichte, hat Bochums Trainer Thomas Reis kaum Anlass, sich über Veränderungen seiner Startelf Gedanken zu machen. Durch die Rückkehr von Gerrit Holtmann nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre entsteht aber auf dem linken Flügel ein Luxusproblem.

Denn neben Holtmann stehen für diese Position auch der gegen Osnabrück engagierte Milos Pantovic und Danny Blum zur Verfügung. Blum, vergangene Saison Top-Scorer des VfL, ist nach langer Leidenszeit wieder nahe an die erste Elf herangerückt und hat seine wiedergefundene Form beim 1:1 im Testspiel gegen Arminia Bielefeld unter Beweis gestellt.

Möglich aber, dass sich Blum ebenso zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen muss wie die spät verpflichteten Raman Chibsah und Soma Novothny, die gegen Bielefeld Spielpraxis sammelten und den Konkurrenzkampf weiter erhöhen.

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau. Kommentator: Holger Pfandt

Tipps & Quoten zum Spiel

Unser abschließender Wett Tipp:

Bochum stellt das erfahrenere und auch qualitativ besser besetzte Team. Für Braunschweig müsste deshalb schon alles optimal laufen, um dreifach punkten zu können. Mit Blick auf die bisherigen Leistungen der Eintracht geht unsere Tendenz allerdings recht klar zum Auswärtssieg. » Jetzt mit erhöhter 10.00-Quote (statt 2.07) bei bet-at-home auf Bochum-Sieg wetten!