Rouwen Hennigs jubelt für Fortuna Düsseldorf

Jubeln durfte Rouwen Hennings gegen Darmstadt selten: Nur ein Tor gelang ihm in sechs Duellen mit den Lilien. ©Imago images/Jan Huebner

Nur vier Tage nach dem 0:5-Debakel beim VfL Bochum hat Fortuna Düsseldorf zum Auftakt des zehnten Spieltages Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Allerdings bekommen es die mit sehr durchwachsenen elf Punkten aus den ersten neun Spielen nur auf Rang zwölf stehenden Rheinländer mit Darmstadt 98 zu tun, das am vergangenen Wochenende mit einem 4:0 gegen Eintracht Braunschweig das zuvor etwas angeknackste Selbstvertrauen aufpolieren konnte. Die Lilien freilich haben auch nur einen Zähler mehr auf dem Konto, sodass es für beide Klubs um wichtige drei Punkte geht, mit denen der Anschluss nach oben zumindest einigermaßen hergestellt werden könnte.

Fortuna Düsseldorf: Uwe Rösler unter Druck

Sieben und damit die Hälfte der bisherigen Vergleiche mit Darmstadt 98 hat Fortuna Düsseldorf gewonnen, bei zwei Unentschieden und fünf Niederlagen. Zu Hause feierte die Fortuna bisher vier Siege, während Darmstadt bei einem Remis zwei Mal in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gewann. Das bis dato letzte Aufeinandertreffen in Düsseldorf endete am 20. Oktober 2017 mit einem 1:0-Heimsieg. Emir Kujović erzielte bereits in der zweiten Minute das einzige Tor der Partie.

Am Montagabend waren sämtliche Pläne von Fortuna-Trainer Uwe Rösler durch den Platzverweis von Kristoffer Peterson und den Rückstand bereits in der sechsten Minute früh über den Haufen geworfen. In Unterzahl agierte Düsseldorf dann in einem 4-4-1, nachdem zuvor eigentlich die Rückkehr zur von Rösler bevorzugten Dreierkette erfolgt war. Letztere ist nun auch gegen Darmstadt wohl wieder erste Wahl.

Auf der linken Seite kommen der in Bochum krankheitsbedingt ausgefallene Marcel Sobottka und Luka Krajnc als vergleichsweise defensive Alternativen zum gesperrten Peterson ebenso in Frage wie Jean Zimmer und Thomas Pledl als offensivste Besetzung. Die gelernten Linksverteidiger Leonardo Koutris und Florian Hartherz sind hingegen noch nicht wieder fit.

Darüber hinaus sind weitere Änderungen, etwa mit Alfredo Morales und Jakub Piotrowski im zentralen Mittelfeld, denkbar. Unabhängig von der Aufstellung muss sich die Fortuna aber auf jeden Fall besser präsentieren als in der zweiten Hälfte in Bochum. Andernfalls dürften die Diskussionen um Trainer Rösler nicht weniger werden.

Darmstadt 98: Weiter ohne Palsson und Bangen um Rapp

Nach zwei klaren Niederlagen gegen den SC Paderborn (0:4) und bei Erzgebirge Aue (3:0) hat Darmstadt 98 am vergangenen Wochenende eine längere Negativserie verhindert und seinerseits Eintracht Braunschweig deutlich mit 4:0 bezwungen. An die dabei gezeigte Leistung soll nun angeknüpft werden, wie Trainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz am Mittwoch betonte und gleichzeitig mahnte: Ich hoffe, dass wir in Düsseldorf dort weitermachen können, wo wir gegen Braunschweig aufgehört haben. Aber es wird ein schweres Spiel.“

Gegen Braunschweig überraschte Anfang mit einer Dreierkette, die auch in Düsseldorf eine Option sein könnte. Allerdings steht hinter dem angeschlagenen Nicolai Rapp ein Fragezeichen. Weil Mathias Wittek nach langer Verletzungspause noch keine Alternative ist, würde bei einem Rapp-Ausfall Patric Pfeifer neben Immanuel Höhn und Lars Lukas Mai agieren.

Oder aber Anfang kehrt zurück zur Viererkette mit Mai und Höhn im Zentrum. Diese Umstellung ist indes auch bei grünem Licht für Rapp möglich, könnte die Leihgabe vom 1. FC Union Berlin doch auch gemeinsam mit Fabian Schnellhardt im defensiven Mittelfeld beginnen, wo Victor Palsson verletzungsbedingt weiterhin fehlt. Bei dieser Variante entstünde zudem Platz für einen zusätzlichen Offensivspieler. Erich Berko, Mathias Honsak und Tim Skarke dürfen sich deshalb Hoffnungen auf eine neue Chance machen.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.15 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1. Kommentator: Hansi Küpper

Unser abschließender Wett Tipp:

Nachdem in den vergangenen Tagen auf unterschiedlichen Ebenen klare Worte gefallen sind und insbesondere innerhalb der Mannschaft auch Tacheles geredet wurde, glauben wir an eine Düsseldorfer Reaktion gegen wechselhafte und noch nicht gefestigt wirkende Lilien. Auch, da sich die Fortuna bislang zu Hause deutlich besser präsentiert hat als auswärts. » Jetzt mit erhöhter 10.00-Quote (statt 2.15) bei bet-at-home auf Fortuna-Sieg tippen!