Marc Schnatterer gegen den KSC

Lang ist es her: Marc Schnatterer stand für den FCH schon 2009 gegen den KSC II, damals noch in der Regionalliga Süd auf dem Platz. ©Imago images/Steinbacher

Zum Hinrundenabschluss reist der 1. FC Heidenheim von der Ostalb in den Wildpark, wo der mit viel Selbstvertrauen ausgestattete Karlsruher SC auf ihn wartet. Die jüngste Form beider Teams verspricht eine offene Partie – wäre da nicht die Auswärtsschwäche des FCH…

KSC: Durch die Bank torhungrig

„Ich war selber erstaunt“, sagte Marco Thiede nach dem 3:2-Sieg gegen Holstein Kiel am vergangenen Wochenende über seinen Treffer mit einem Lächeln. Der Defensivmann ist Sinnbild für die positive Stimmung, die bei den Badenern herrscht. Unter der Woche kamen gute Nachrichten dazu: Janis Hanek kehrte nach Kreuzbandverletzung wieder auf den Trainingsplatz zurück, außerdem konnte der KSC die Leihe von Xavier Amaechi bekannt machen.

Er ist eine Alternative für die offensiven Flügel, wobei für die Tore zuletzt die Verteidiger zuständig waren. Neben Thiede trafen gegen Kiel Innenverteidiger Robin Bormuth sowie Linksverteidiger Philip Heise. Einmal mehr trat die Stärke bei Standars zu Tage, wo der KSC zu den besten Teams der Liga zählt.

Kein Zufall war, dass die Badener an der Förde früh in Führung gingen. Bereits acht Tore in der Anfangsviertelstunde sind Ligabestwert. Der Sieg in Kiel war bereits der fünfte Auswärts-Erfolg in der laufenden Saison – in der gesamten letzten Spielzeit gab es nur drei Siege in der Fremde.

Nun steht allerdings wieder ein Heimspiel an. Im Wildpark gewann der KSC bisher nur drei von sieben Partien, dürfte aber aus dem jüngsten 3:2-Heimsieg gegen auswärtsstarke Fürther Selbstvertrauen geschöpft haben. Auch dabei zeigte sich: In Baden weiß man, wo das Tor steht. In den letzten drei Spielen erzielte der KSC immer mindestens drei Tore!

Zuletzt unterließ Christian Eichner Umstellungen und er ist auch gegen den 1. FC Heidenheim nicht zu solchen gezwungen. Zurückhaltung in den Zweikämpfen? Bormuth, Heise, Philipp Hofmann und Marvin Wanitzek stehen jeweils bei vier gelben Karten und wären bei einer weiteren Verwarnung gesperrt.

1. FC Heidenheim: Der Auswärts-Patient

Nicht nur der KSC kann bei Standardsituationen glänzen, auch der 1. FC Heidenheim hat diese für sich entdeckt. Beim jüngsten 3:0 gegen Darmstadt 98 waren sie ausschlaggebend für den Sieg, der den FCH punktgleich mit dem KSC marschieren lässt.

Allerdings: Nun müssen Schnatterer und Co. wieder reisen und dabei zeigen sie ein komplett anderes Gesicht als auf der Ostalb. Nur ein Sieg gelang in sieben Auswärtsspielen. Die zuhause so stabile Defensive kassiert in der Fremde im Schnitt knapp 2,3 Treffer pro Spiel.

Eine statistische Kuriosität: Sechsmal traf der 1. FC Heidenheim in Auswärtsspielen, nur ein Tor schoss er dabei zwischen der 1. und 75. Minute, während er fünf dieser Treffer in der Schlussphase markierte.

Für die Tore ist beim FCH zuvorderst einer verantwortlich: Christian Kühlwetter schoss bereits zehn davon und legte drei weitere Tore auf. Damit war er an fast 60 Prozent aller Heidenheimer Tore beteiligt. „Es konnte für mich zu Beginn nicht besser laufen“, gab er selbst nach dem Spiel gegen Darmstadt einen Einblick, dass er mit Selbstvertrauen aufläuft.

Hinter ihm dürfte es wenig Veränderungen geben. Kevin Sessa ist weiterhin rotgesperrt, Andreas Geipl und Dzenis Burnic sind die erste Wahl, um das Spiel aus der Zentrale zu leiten. Auf den Außenbahnen zeigten Tobias Mohr und Florian Pick gegen Darmstadt eine gute Leistung und haben beste Chancen auf einen erneuten Startelf-Einsatz.

Von der Bank kommen müsste dann erneut Marc Schnatterer. Einst vom KSC an die Brenz gewechselt, ist er was die historische Bilanz zwischen den Badenern und dem FCH angeht, mit vier Toren der Rekordtorschütze des Duells. Das führte auch dazu: Keins der letzten sechs Spiele gegen den KSC verlor der 1. FC Heidenheim!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr. Kommentator: Karsten Petrzika. Free-TV-Highlights ab 18 Uhr in der ARD Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der KSC präsentierte sich zuletzt in sehr guter Form. Beim 1. FC Heidenheim ist vor allem die Auswärtsschwäche zu beachten, die ihm bei offensivstarken Badenern zum Verhängnis werden kann.» Jetzt mit stark erhöhter 10.00-Quote (statt regulär 2.18) auf KSC-Sieg wetten