Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 11:20
Dennis Erdmann gegen Andreas Voglsammer.

Das umkämpfte Hinspiel endete mit 0:0. Gibt es diesmal einen Sieger? ©Imago/Christian Schroedter

Mit Arminia Bielefeld und dem 1. FC Magdeburg stehen sich zwei der besten Teams im Jahr 2019 gegenüber. Bielefeld gewann als einziger Zweitligist alle drei Spiele nach der Winterpause und konnte sich damit ins Mittelfeld der Tabelle orientieren. Magdeburg bringt es wie ansonsten nur der 1. FC Heidenheim auf sieben Zähler, die zumindest vorübergehend zum Sprung ans rettende Ufer reichten. Beide Teams wollen ihren guten Start nun bestätigen.

Arminia Bielefeld: Kapitän Börner wieder an Bord

Das torlose Unentschieden war das allererste Aufeinandertreffen beider Vereine, die sich nun erstmals auf der Bielefelder Alm gegenüberstehen. Dort kann Trainer Uwe Neuhaus, unter dessen Regie die Arminia zwölf von 15 möglichen Punkten geholt hat, im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg beim SSV Jahn Regensburg wieder auf Kapitän Julian Börner zurückgreifen, der seine muskulären Probleme auskuriert hat.

Börner wird aller Voraussicht nach anstelle seines soliden Vertreters Stephan Salger mit Brian Behrendt die bewährte Innenverteidigung bilden. Eine weitere Änderung gibt es zudem auf der rechten Abwehrseite. Cedric Brunner fällt aus und wird aller Voraussicht nach von Jonathan Clauss ersetzt.

Nachdem Tom Schütz, Sven Schipplock und Can Özkan nach überstandenen Verletzungen unter der Woche im Testspiel gegen Rot-Weiss Essen (1:2) Spielpraxis sammeln konnte, nimmt der interne Konkurrenzkampf ungeachtet dessen Fahrt auf.

Bis auf Brunner sowie die langzeitverletzten Angreifer Nils Quaschner und Christopher Nöthe stehen inklusive Patrick Weihrauch, der nach einer Mittelohrentzündung einsatzbereit ist, alle Akteure zur Verfügung. Schon bei der Besetzung des 18er-Kaders werden sich deshalb Härtefälle kaum vermeiden lassen.

1. FC Magdeburg: Jan Kirchhoff wohl wieder dabei

Nach zwei 1:0-Auftaktsiegen gegen Erzgebirge Aue und beim FC Ingolstadt musste sich der 1. FC Magdeburg am vergangenen Wochenende zwar gegen Holstein Kiel mit einem 1:1 begnügen, unterstrich mit der dabei gezeigten Leistungen aber seinen Aufwärtstrend. Daher wird Trainer Michael Oenning im Vergleich zur Begegnung mit den Störchen voraussichtlich auch nicht allzu viel verändern.

Wieder mitwirken dürfte aber Jan Kirchhoff, der in Ingolstadt wegen muskulären Problemen ausgewechselt wurde und dann gegen Kiel ganz geschont wurde. Nun aber scheint der Winterneuzugang, der in seinen ersten 135 Minuten im FCM-Trikot schon angedeutet hat, zu einem Glücksgriff werden zu können, wieder bereit für einen Einsatz von Anfang an. Weichen muss dafür trotz guter Leistung als Kirchhoff-Vertreter Nico Hammann.

Bei diesem auf der Sechserposition zu erwartenden Tausch könnte es durchaus auch bleiben, obwohl gerade auf den Außenbahnen nur Nuancen zwischen Marius Bülter und Marcel Costly auf der rechten sowie Michel Niemeyer und Timo Perthel auf der linken Seite liegen.

Offensiv dürfte Trainer Oenning wieder auf Philip Türpitz als Zehner hinter dem Sturmduo Christian Beck und Felix Lohkemper setzen. Steven Lewerenz fäll als Option für den linken Flügel oder auch als zweite Spitze derweil wegen muskulären Problemen erneut aus. Ansonsten ist nur Aleksandar Ignjovski (Ellenbogen-OP) weiterhin nicht einsatzfähig.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1. Kommentator: Jürgen Schmitz

Unser abschließender Wett Tipp:

Beide Teams sind gut gestartet und entsprechend selbstbewusst. Möglich, dass Magdeburg mit einer konzentrierten Defensivleistung der bislang unter Trainer Neuhaus auswärts noch stärkeren Arminia ein Bein stellen kann. »Jetzt mit 3.15-Quote bei Interwetten auf Unentschieden tippen.