Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 17:02
Behauptet sich Aytac Sulu gegen Niklas Kreuzer? Jetzt auf Darmstadt gegen Dresden wetten.

Aytac Sulu ist mit Darmstadt seit drei Spielen ungeschlagen. Hält die Serie auch in Dresden? ©Imago/Jan Huebner

Nach dem Traumeinstand bei Jahn Regensburg (2:0) verlor Maik Walpurgis am Dienstag sein zweites Spiel als Trainer von Dynamo Dresden mit 0:1 gegen den Hamburger SV. Die durchaus unglücklich liegen gelassenen Punkte will sich die SGD nun gegen den SV Darmstadt 98 zurückholen, der seinerseits einen vor allem auch dank der ligaweit besten Defensive sehr ordentlichen Start mit zehn Punkten bestätigen möchte.

Dynamo Dresden: Kreuzer und Aosman vor Rückkehr

Erst in der vergangenen Saison trafen Dynamo Dresden und der SV Darmstadt 98 erstmals aufeinander. Nach einem spektakulären 3:3 im Hinspiel am Böllenfalltor kassierte Dynamo in der Rückrunde vor eigenem Publikum durch Treffer von Joevin Jones und Tobias Kempe eine 0:2-Niederlage. Nachdem Kempe schon beim 3:3 in Darmstadt zweimal getroffen hatte, sollte klar sein, auf wen die SGD ein besonderes Augenmerk richten muss.

Nach seinem erfolgreichen Einstand entschied sich Dynamo-Coach Walpurgis vor der Partie gegen den HSV zu zwei Änderungen. Niklas Kreuzer und überraschend auch Aias Aosman mussten zugunsten von Linus Wahlqvist und Haris Duljevic auf die Bank, was sich aber nicht auszahlen sollte. Gerade Wahlqvist enttäuschte und muss nun wohl wieder Platz machen für Kreuzer.

Auch Aosman darf sich Chancen ausrechnen, in die erste Elf zurückzukehren. Der Deutsch-Syrer könnte allerdings auch gemeinsam mit Duljevic auflaufen, der aufgrund seiner individuellen Klasse vermutlich im Team bleiben und auch den Vorzug vor Erich Berko erhalten wird. So könnte Aosman auch für Jannis Nikolaou im zentralen Mittelfeld auflaufen. Ebenso wie Patrick Ebert, wobei auch ein Wechselspiel denkbar ist.

Damit verbunden wäre eine insgesamt offensivere Ausrichtung, die für einen Erfolg aber nicht entscheidend sein wird. Vielmehr muss Dynamo im Vergleich zum vermeidbaren 0:1 gegen den HSV unbedingt eine bessere Chancenverwertung an den Tag legen. Denn gegen defensiv stabile Darmstädter wird sich die Anzahl der Torgelegenheiten vermutlich eher in einem überschaubaren Rahmen halten.

SV Darmstadt 98: Wurtz oder Mehlem?

Gegen den SV Sandhausen rettete der in den beiden Duellen der Vorsaison zum Dynamo-Schreck avancierte Tobias Kempe den Lilien einen späten Punkt, der in der Analyse eine lange Zeit enttäuschende Vorstellung aber nicht übertünchte.

„Gegen Sandhausen haben wir uns eine halbe Stunde lang das Leben selbst schwer gemacht. In Dresden wollen wir von der ersten Minute an hellwach sein“, will Schuster laut seiner Aussage in der Pressekonferenz am Donnerstag insbesondere anders ins Spiel starten.

Obwohl in Sachen Leistung gegen Sandhausen reichlich Luft nach oben war, dürften sich die personellen Änderungen in Grenzen halten, nachdem sich an den ersten Spieltagen eine weitgehend funktionierende Mannschaft gefunden hat. Offen scheint nur die Besetzung der Zehner-Position, auf der Johannes Wurtz letzte Woche nach seiner Einwechslung im Vergleich zu Marvin Mehlem den besseren Eindruck hinterlassen hat.

Denkbar scheint ansonsten nur noch eine Umstellung auf der rechten Abwehrseite, wo der klar auf Defensive bedachte, dabei aber zuletzt nicht fehlerlose Immanuel Höhn durch den offensiveren Sandro Sirigu ersetzt werden könnte.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau

Unser abschließender Wett Tipp:

Gegen den HSV fehlte Dresden nicht viel zu Zählbarem. Darmstadt glich derweil erst spät und mit etwas Glück gegen Sandhausen aus. Dieses Glück ist nun aufgebraucht. »Jetzt mit 2.20-Quote bei Interwetten auf Dresden-Sieg tippen.