Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 09:37
Setzt sich Leistner gegen Lumpi durch? Jetzt auf Dynamo Dresden gegen Union Berlin wetten

Zu Gast in der Heimat. Der gebürtige Dresdner Toni Leistner (l.) will mit Union bei Dynamo punkten. ©Imago

[table “” not found /]

Im Schatten des Spitzentrios stehen sich am 19. Spieltag Dynamo Dresden und der 1. FC Union Berlin nicht in einem prestigeträchtigen Ostduell, sondern auch zur Partie des Tabellenfünften gegen den -vierten gegenüber.

Beide Mannschaften muss man mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf im Aufstiegsrennen auf dem Zettel haben, was in Berlin durchaus auch so geplant war, während Aufsteiger Dresden in erster Linie nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollte. Dieses Vorhaben kann man schon jetzt als geglückt bezeichnen und nun könnte die SGD mit einem Erfolg im Top-Spiel gegen Union sogar zum ersten Verfolger des Führungstrios avancieren.

Siege zum Start ins neue Jahr

Dynamo Dresden ist mit acht Punkten aus vier Spielen gut gestartet und hat danach auch eine Schwächephase von nur einem Zähler aus vier Partien schnell vergessen lassen. Nach zwischenzeitlich 13 von 15 möglichen Punkten, unter anderem mit spektakulären Siegen gegen den VfB Stuttgart (5:0) und Eintracht Braunschweig (3:2), holte die SGD aus den letzten vier Begegnungen vor Weihnachten immerhin fünf Zähler.

Abgesehen vom 0:4 gegen den Chemnitzer FC spielte Dresden auch eine gute Vorbereitung mit zwei Siegen und einem Remis in den weiteren Tests gegen Carl Zeiss Jena (2:0), den FC Zürich (3:1) und den FC Luzern. Und zum Rückrundenstart entführte Dynamo beim eigentlich heimstarken 1. FC Nürnberg mit einem 2:1-Sieg alle drei Punkte. Der 1. FC Union Berlin ist mit nur zwei Punkten aus den ersten drei Spielen zwar nur mäßig gestartet, hat dann aber eine gute Hinrunde gespielt, die am Ende sogar noch besser hätte ausfallen können.

Doch aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause beim 1. FC Heidenheim (0:3) und gegen die SpVgg Greuther Fürth (1:1) holten die Eisernen nur einen Zähler. Dafür gelang am letzten Wochenende gegen den VfL Bochum (2:1) trotz Rückstandes der Start ins neue Jahr, nachdem die Testspiele gegen Heidenheim (0:3) den SV Wehen Wiesbaden (3:1) und Dukla Prag (2:2) durchwachsen verlaufen waren.

Dynamo Dresden: Hauptmann und Kreuzer rücken nach

In die Dresdner Freude über den Auswärtscoup von Nürnberg mischten sich auch zwei dicke Wermutstropfen. Bei den verletzungsbedingt ausgewechselten Akaki Gogia (Syndesmosebandeinriss und Seitenbandriss) und Erich Berko (Meniskusschaden) stand schon am Tag nach der Partie eine unerfreuliche Diagnose fest, wobei aber Berko dennoch nicht allzu lange ausfallen soll.

Trainer Uwe Neuhaus muss beim Duell mit seinem Ex-Klub somit auf zwei Positionen umbauen. Während Niklas Hauptmann die Position Gogia im halbrechten Mittelfeld übernehmen dürfte, hat Niklas Kreuzer wohl die besten Chancen, auf dem rechten Flügel als Berko-Ersatz zum Zuge zu kommen.

Weitere Änderungen sind nach dem Erfolg von Nürnberg nicht zu erwarten. Auch eine taktische Umstellung auf zwei Spitzen wie am Ende der Hinrunde ist im Moment eher unwahrscheinlich.

1. FC Union Berlin: Stephan Fürstner wieder dabei

Unions Trainer Jens Keller muss weiterhin auf die verletzten bzw. im Aufbautraining befindlichen Maximilian Thiel, Benjamin Köhler, Dennis Daube und Fabian Schönheim verzichten, gewinnt aber mit Stephan Fürstner eine neue Option hinzu. Der Routinier, der gegen Bochum gelbgesperrt passen musste, wird direkt in der ersten Elf erwartet und dürfte anstelle von Michael Parensen auf der Sechser-Position beginnen.

Ansonsten wird aller Voraussicht nach die gegen Bochum erfolgreiche Elf erneut das Vertrauen erhalten. Der wieder fitte Benjamin Kessel muss sich somit auf der rechten Abwehrseite hinter Christopher Trimmel anstellen, während Simon Hedlund im Moment auf dem linken Flügel die Nase vor Kenny Redondo hat, der aber als Joker immer für frischen Wind sorgen kann.

Jetzt aufs Ost-Duell wetten! 

Wett Tipps zum Spiel

Durchschnttlich 2,72 (Union) bzw. 2,67 Tore (Dynamo) fielen in den bisherigen Auftritten beider Mannschaften. Das Hinspiel verlief mit einem 2:2 überdurchschnittlich torreich.

Over 2,5 1,80 mit Interwetten – jetzt wetten

Dresden hat nur eines von neun Heimspielen verloren, während Union bisher bei neun Partien in der Fremde erst viermal drei Punkte einfahren konnte.

Doppelte Chance 1X – 1,32 mit tipico – jetzt wetten

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19 Uhr bei Hattrick – die 2. Bundesliga (Sport 1)