Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 11:20
Kommt Marc Schnatterer gegen Jeremy Dudziak zum Abschluss? Jetzt auf Heidenheim gegen Köln wetten.

Marc Schnatterer ist mit dem 1. FCH seit sechs Pflichtspielen unbesiegt. Hält die Serie auch bei ebenfalls formstarken Paulianern? ©Imago/Eibner

Die postive Entwicklung des FC St. Pauli wurde vergangene Woche mit dem vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze gekrönt. Die Braun-Weißen haben nun sicherlich Lunte gerochen und wollen weiter ganz vorne mitmischen. Mit dem 1. FC Heidenheim gastiert nun aber das formstärkste Team der letzten fünf Spieltage am Millerntor – und damit die einzige Mannschaft, die in diesem Zeitraum besser war als St. Pauli.

FC St. Pauli: Buchtmann und Ziereis wieder fit

In der Saison 2014/15 trafen beide Vereine erstmals aufeinander und sind seitdem fester Bestandteil der 2. Bundesliga. In mittlerweile acht Begegnungen gab es immer einen Sieger. Mit fünf Erfolgen hat Heidenheim die Nase gegenüber St. Paulis drei Siegen vorne. In Hamburg allerdings gewann der FCH nur beim ersten Mal im Herbst 2014 und verlor die übrigen drei Auftritte – zuletzt vergangene Saison mit 1:3.

Bei Arminia Bielefeld ging der FC St. Pauli letzte Woche mit einem 0:1-Rückstand in die Pause und drehte die Partie im zweiten Durchgang. Auch aufgrund der Umstellung auf eine in den vergangenen Wochen schon mehrfach erwartete Doppelspitze mit dem eingewechselten Henk Veerman neben Sami Allagui. Dennoch ist nicht sicher, dass Trainer Markus Kauczinski nun im Heimspiel von Anfang an zwei Stürmer bringt.

Denn den Platz des nach schwachen 45 Minuten in Bielefeld in der Kabine gebliebenen Ryo Miyaichi könnte auch Christopher Buchtmann einnehmen, der nach einer Oberschenkelzerrung wieder bereit steht. Rückt Buchtmann auf die Zehn, würde Mats Möller Daehli nach außen rücken und mit Richard Neudecker die Flügelzange bilden.

Möglicherweise erübrigen sich diese Planspiele aber auch. Denn sollte der am Mittwoch aufgrund einer Erkältung im Training fehlende Johannes Flum ausfallen, könnte Buchtmann auch als zweiter Sechser beginnen. Eine weitere Option dort wäre aber auch Youngster Ersin Zehir.

Wieder mit dabei ist unterdessen auch der vergangene Woche krankheitsbedingt ausgefallene Philipp Ziereis, der anstelle von Florian Carstens in die Innenverteidigung zurückkehren wird.

1. FC Heidenheim: Schmidt mit der Erfolgself der Vorwoche?

Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat seine Startelf in den vergangenen Spielen in Abwesenheit des auch in Hamburg fehlenden Torjägers Robert Glatzel nur wenig verändert. Im Vergleich zum trotz des nur knappen Sieges starken Auftritt gegen Erzgebirge Aue (1:0) wird es auch diesmal nicht viele Umstellungen geben.

Offen scheint generell nur, ob erneut Kolja Pusch im offensiven Mittelfeld das Vertrauen erhält oder ob Schmidt wie bei den Spielen bei Union Berlin und in Köln mit Robert Andrich eine etwas vorsichtigere Variante wählt. Weitere Alternativen zu Pusch wären Maximilian Thiel, Tim Skarke und Maurice Multhaup, die allerdings allesamt eher auf der Bank Platz nehmen dürften.

Ebenso wie Arne Feick, der sich nach überstandener Verletzung wohl weiter hinter Norman Theuerkauf anstellen muss, der die Rolle als Linksverteidiger sehr zuverlässig ausfüllt.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau. Kommentator: Sven Schröter

Unser abschließender Wett Tipp:

St. Pauli ist grundsätzlich in guter Verfassung, hat sich zu Hause aber in dieser Saison meist schwerer getan als auswärts. Weil mit dem 1. FC Heidenheim ein formstarkes und schwer zu schlagendes Team anreist, wird ein Heimsieg kein Selbstläufer. »Jetzt mit 3.30-Quote bei Interwetten auf Unentschieden tippen.