Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:56
Kevin Großkreutz

Neuer Trainer, neues Glück? Kevin Großkreutz (r.) und Darmstadt hoffen auf drei Punkte © Imago / Jan Hübner

Im Duell zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem SV Darmstadt 98 entscheidet sich, wer auf Rang 17 und wer auf dem Relegationsplatz überwintern muss. Fürth kann mit einem Sieg über die Lilien zumindest auf den 16. Platz klettern, während Darmstadt im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Dirk Schuster zumindest für eine Nacht ans rettende Ufer springen könnte.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*Gewinn wird verdoppelt

SpVgg Greuther Fürth: Wer ersetzt Mario Maloca?

Nach vier Heimsiegen in Folge inklusive dem 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim am vergangenen Wochenende will die SpVgg Greuther Fürth ihren Erfolgslauf vor eigenem Publikum mit in die Winterpause nehmen und sich zugleich für die unglückliche 0:1-Niederlage am ersten Spieltag in Darmstadt revanchieren.

Verzichten muss Trainer Damir Buric bei diesem Vorhaben auf Mario Maloca, der sich gegen Heidenheim die fünfte gelbe Karte eingehandelt hat. Für den Kroaten könnte Lukas Gugganig in die Abwehrreihe zurückkehren, wobei der Österreicher aber nach guter Leistung im defensiven Mittelfeld dort eine Lücke hinterlassen würde. Diese könnte aber Adam Pinter schließen, der nach überstandener Knöchelverletzung wieder zur Verfügung stehen sollte.

Pinter könnte sowohl vor der Abwehr auflaufen als auch die Rolle von Maloca einnehmen, womit Gugganig weiter als Sechser spielen könnte. Reicht es bei Pinter doch noch nicht und Gugganig wird in der Abwehr gebraucht, wären Patrick Sontheimer und Levent Aycicek die potentiellen Kandidaten für die Rolle im zentralen Mittelfeld neben Jurgen Gjasula.

Ansonsten sind in Abwesenheit der weiter fehlenden Sercan Sararer, Mathis Bolly, Balazs Megyeri und Nik Omladic keine Umstellungen zu erwarten.

SV Darmstadt 98: An welchen Stellschrauben dreht Schuster?

Sechs Tage nach seiner Vorstellung als alter und neuer Trainer der Lilien nimmt Dirk Schuster erstmals wieder auf der Trainerbank des SV Darmstadt 98 Platz. Der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer hat auf der Pressekonferenz am Freitag nochmals betont, dass der Trainerwechsel auch für die Spieler einen Neuanfang bedeutet und es keinerlei Garantien die Startelf betreffend gibt.

Man darf auf alle Fälle sehr gespannt sein, mit welcher Formation Schuster in Fürth beginnen wird. Bis auf den langzeitverletzten Routinier Peter Niemeyer hat Schuster voraussichtlich alle Mann an Bord und damit im Vergleich zur Mannschaft, die sich im letzten Spiel unter Torsten Frings bei Erzgebirge Aue (0:1) ganz schwach präsentiert hat, sicher einige Alternativen.

Sowohl taktisch als auch personell sind Änderungen im Bereich des Möglichen, wobei Schuster in der Kürze der Zeit in erster Linie Wert auf die Basics gelegt hat. Unabhängig von Aufstellung und Taktik ist daher auf jeden Fall mit einer entschlossen zu Werke gehenden Lilien-Elf zu rechnen.

Wett Tipps zum Spiel

Beide Mannschaften blieben in der Hinrunde jeweils nur zwei Mal ohne Gegentor. Fürth traf in acht der letzten neun Pflichtspiele. Spiele mit Darmstädter Beteiligung sind mit 3,35 Treffern im Schnitt überdurchschnittlich torreich.

Tipp: Beide Teams treffen. Höchste Quote: 1.75. Jetzt wetten!

Fürth gewann die letzten vier Heimspiele in der Liga, während Darmstadt seit elf Begegnungen sieglos ist und auswärts nur eines von acht Spielen gewinnen konnte.

Tipp: Fürth verliert nicht. Höchste Quote: 1.30. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD