Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:53
Manuel Konrad

Drei Treffer wie in Darmstadt dürften Manuel Konrad (l.) gegen Heidenheim eher nicht gelingen © Imago

Die vergangene Saison haben der 1. FC Heidenheim als Sechster und Dynamo Dresden als Fünfter überaus positiv abgeschlossen, doch in der neuen Spielzeit läuft es bei beiden noch nicht rund. Sowohl der FCH mit erst acht als auch die SGD mit neun Zählern finden sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle wieder und müssen aufpassen, dass das nicht zum Dauerzustand wird.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

1. FC Heidenheim: Wittek gesperrt – Beermann fraglich

Nach zuvor nur drei Punkten aus den ersten fünf Spielen ist die englische Woche aus Sicht des 1. FC Heidenheim ohne Niederlage und mit immerhin fünf Zählern einigermaßen positiv verlaufen. Daran will der FCH nun natürlich anknüpfen und nach zuletzt drei sieglosen Heimspielen mit nur einem Punkt auch vor eigenem Publikum wieder dreifach punkten.

Dabei muss Trainer Frank Schmidt allerdings definitiv auf den gelbgesperrten Mathias Wittek verzichten, der am vergangenen Wochenende beim 1:1 Bielefeld in einem 4-1-4-1 als einziger Sechser agierte. Diese Rolle könnte nun Norman Theuerkauf einnehmen, der zuletzt indes in der Innenverteidigung benötigt wurde, weil Timo Beermann angeschlagen passen musste.

Auf einen Einsatz von Beermann, der genau wie Tim Skarke erst am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen ist, wollte sich Schmidt auf der Pressekonferenz am Freitag noch nicht festlegen. Sollte es nicht reichen, würde Theuerkauf wohl im Abwehrzentrum bleiben und dafür Marcel Titsch-Rivero ins Mittelfeld rücken, das dann aber eher mit einer Doppelsechs formiert werden dürfte.

Nicht unwahrscheinlich ist überdies ein Wechsel im Angriff. Gut möglich, dass Robert Glatzel diesmal wieder den Vorzug vor John Verhoek erhält, der seine Chance nicht wirklich nutzen konnte.

Dynamo Dresden: Fabian Müller fehlt – Mehrere Änderungen möglich

Das 3:3 am vergangenen Wochenende beim SV Darmstadt 98 war per se kein schlechtes Ergebnis, doch nachdem Dynamo nach 89 Minuten noch mit 3:1 geführt hatte, überwog natürlich die Enttäuschung.

Letztlich ging das Unentschieden aber in Ordnung, weil Dresden insgesamt zu viel zuließ. Im Defensivbereich wird es gleichwohl vermutlich nur eine Veränderung geben. Mit Fabian Müller, der mit einer Zerrung ausfällt, steht auch der Ersatz von Stammlinksverteidiger Philip Heise (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung. Als Alternativen kommen nun Paul Seguin und der zuletzt rechts hinten aufgebotene Niklas Kreuzer in Frage.

Im Mittelfeld und im Angriff sind weitere Umstellungen nicht unwahrscheinlich. Marco Hartmann und Rico Benatelli könnten im Mittelfeld Aias Aosman und Andreas Lambertz verdrängen, währen vorne Lucas Röser, Patrick Möschl und der nach einer Muskelverhärtung im Oberschenkel wieder ins Training eingestiegene Sascha Horvath Alternativen darstellen.

Wett Tipps zum Spiel

Heidenheim gewann nur eines von vier Heimspielen (ein Remis, zwei Niederlagen), während sich Dresden momentan auswärts wohler fühlt, aus den letzten beiden Spielen in der Fremde vier Punkte holte und generell erst einmal auswärts verlor.

Tipp: Doppelte Chance X2. Höchste Quote: 1.55. Jetzt wetten!

Dresden hat in den bisherigen vier Auswärtsspielen neun Tore erzielt und immer mindestens doppelt getroffen. Heidenheim spielte zu Hause noch nicht zu Null und kassierte dabei in vier Begegnungen acht Gegentreffer.

Tipp: Dresden trifft. Höchste Quote: 1.xx. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD