Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:55
Philipp Mwene

Philipp Mwene (l.) will Bielefelds Top-Torschützen Andreas Voglsammer in Schach halten © Imago / Jan Hübner

Mit dem späten Sieg am Montag in Dresden (2:1) hat der 1. FC Kaiserslautern zumindest halbwegs den Anschluss ans rettende Ufer hergestellt, muss bei weiterhin vier bzw. fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bzw. auf Rang 15 aber unbedingt nachlegen. Am besten schon gegen Arminia Bielefeld, wobei die seit fünf Partien sieglosen Ostwestfalen aufpassen müssen, die mit einem guten Start erarbeitete Position nicht zu verspielen.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

1. FC Kaiserslautern: Von Anfang an mit Viererkette?

Richtig überzeugen konnte der 1. FC Kaiserslautern in Dresden zwar nicht wirklich, doch am Ende standen drei enorm wichtige Punkte, die auch für das Selbstvertrauen der Roten Teufel enorm wichtig waren. An diesen Erfolg gilt es nun zu Hause anzuknüpfen, wobei einiges dafür spricht, dass Trainer Jeff Strasser seine Mannschaft diesmal von Anfang mit einer Viererkette auf den Platz schickt wie in Dresden nach der Pause.

Weichen müsste aus der Dreier- bzw. Fünferkette dann ein Innenverteidiger, wobei es neben dem in Dresden in der Kabine gebliebenen Benjamin Kessel auch Patrick Ziegler treffen könnte. Dafür würde dann Manfred Osei Kwadwo gemeinsam mit Brandon Borrello die einzige Spitze Sebastian Andersson aus hängender Position heraus und eher über außen unterstützen.

Daniel Halfar, dessen Rückkehr nach einer Hüftverletzung dem FCK-Spiel gut getan hat, wird wieder in zentraler Rolle erwartet, abgesichert von einer Doppelsechs bestehend aus Christoph Moritz und Nils Seufert, der sich ins Team gespielt hat.

Weiterhin nicht dabei sind die Verletzten Mads Albaek, Kacper Przybylko, Osayamen Osawe und Marcel Correia.

Arminia Bielefeld: Börner und Behrendt wieder dabei

Nach dem Innenverteidiger-Notstand vergangene Woche kehren mit Julian Börner und Brian Behrendt zwei zentrale Abwehrspieler nach abgesessenen Sperren in den Kader zurück. Kapitän Börner dürfte auch beginnen, wohingegen sich Behrendt tendenziell hinter dem überzeugenden Stephan Salger anstellen muss. Youngster Henri Weigelt muss trotz ansprechender Vorstellung seinen Platz wieder räumen.

Weiterhin nicht einsatzfähig sind mit Nils Quaschner (Knieprobleme), Andraz Sporar (Zahn-OP) und Christopher Nöthe, der nach seinem Kreuzbandriss noch Rückstand hat, drei Angreifer. Während Andreas Voglsammer und Fabian Klos damit als Sturmduo gesetzt sein sollten, darf Leandro Putaro nach seinem Jokertor gegen Braunschweig (2:2) auf eine erneute Einwechslung hoffen.

Denkbar wäre Putaro freilich auch von Anfang an auf dem linken Flügel, wo Keanu Staude zuletzt zwar nicht enttäuschte, aber unter der Woche laut „Kicker“ (Ausgabe 95/2017 vom 23.11.2017) leicht angeschlagen war. Erste Alternative dürfte auf dieser Position, für die auch Sören Brandy in Frage käme, aber eher Christoph Hemlein sein.

Wett Tipps zum Spiel

Der Trend spricht mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen für den FCK. Bielefeld ist seit fünf Partien sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen).

Tipp: Kaiserslautern verliert nicht. Höchste Quote: 1.40. Jetzt wetten!

Nur in drei von 16 Pflichtspielen des 1. FC Kaiserslautern fielen weniger als zwei Tore. Bei Bielefeld war dies in der laufenden Saison noch gar nicht der Fall.

Tipp: Mindestens zwei Tore. Höchste Quote: 1.28. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD