Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:54
Christoph Moritz

3:0 zu Hause und 0:0 auswärts: Vergangene Saison blieb der FCK gegen Bochum ohne Gegentor © Imago/Eibner

Nach einem guten Drittel der Saison gehören der 1. FC Kaiserslautern und der VfL Bochum sicher zu den größten Enttäuschungen. Unschwer lässt sich das am als Tabellenschlusslicht schon etwas abgeschlagenen FCK erkennen, der bereits mächtig unter Zugzwang steht. Aber auch in Bochum, wo man im Sommer offen den Bundesliga-Aufstieg thematisiert hatte, kann man mit 14 Punkten und Platz 13 natürlich nicht zufrieden sein.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*bei 10€ Einsatz

1. FC Kaiserslautern: Mehrere Umstellungen wahrscheinlich

Nach dem ganz schwachen Auftritt im Kellerduell beim SSV Jahn Regensburg (1:3) vergangenen Samstag hat Lauterns Trainer Jeff Strasser kein Blatt vor den Mund genommen und offen Kritik geübt, sich gleichzeitig aber auch darum bemüht, Zuversicht zu verbreiten.

Gegen Bochum dürfte Strasser seine wenig überzeugende Startelf auf mehreren Positionen wechseln. In der anfälligen Defensiv könnte der in Regensburg mit einer Oberschenkelblessur ausgefallene Routinier Benjamin Kessel für mehr Stabilität sorgen, während Kapitän Daniel Halfar dem Mittelfeld ebenfalls gut zu Gesicht stünde, aber genau wie Marcel Correia weiter fehlt.

Letzteres gilt auch für Sechser Mads Albaek, dessen Comeback nach Schambeinproblemen aber weiter auf sich warten lässt, und Baris Atik (Nasen-OP). Ebenfalls unverändert keine Option ist Kacper Przybylko, sodass in der Offensive auch gegen Bochum vieles von Sebastian Andersson abhängen wird, der trotz erst acht Einsätzen fünf von acht Lauterer Saisontoren erzielt hat.

Nachdem in Regensburg Nicklas Shipnoski an der Seite des Schweden stürmte und Osayamen Osawe (Zehenbruch) als Alternative wegfällt, bieten sich mit Lukas Spalvis und Gervane Kastaneer immerhin noch zwei weitere Optionen, die freilich noch nicht zu überzeugen wussten.

VfL Bochum: Hinterseer und Stöger gesperrt – Einige Fragezeichen

Im Vergleich zu den Spielen zuvor hat sich der VfL Bochum beim 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf deutlich verbessert präsentiert, es aber dennoch nicht geschafft, drei Punkte einzufahren.

Diese wollen die Blau-Weißen nun am Betzenberg holen, wo der bis mindestens zur Winterpause als Interimstrainer bestätigte Jens Rasiejewski auf Lukas Hinterseer, der am Montag Gelb-Rot sah, und den für seinen Schlag gegen Adam Bodzek nachträglich gesperrten Kevin Stöger verzichten muss.

Sicher nicht dabei sind weiterhin auch die verletzten Sidney Sam, Robbie Kruse, Patrick Fabian, Tim Hoogland und Timo Perthel. Und ob es für den gegen Düsseldorf angeschlagen fehlenden Danilo Soares reicht, ist fraglich. Ebenso wie bei Jan Gyamerah und Stefano Celozzi, die beide nach Schlägen auf den Oberschenkel noch Mitte der Woche Probleme hatten.

Das trifft indes auch auf Akteure wie Robert Tesche oder Johannes Wurtz zu, die gegen Düsseldorf 90 Minuten auf der Bank saßen. Gerade Wurtz darf aufgrund der Sperre von Hinterseer aber auf einen Einsatz hoffen, sofern sich Rasiejewski nicht für Offensivallrounder Kruse als zweite Spitze oder ein System mit nur einem echten Stürmer entscheidet.

Wett Tipps zum Spiel

Kaiserslautern ist mit erst acht Toren das ungefährlichste Team der Liga. Bei Bochum waren es unter Trainer Rasiejewski nur fünf Treffer in vier Pflichtspielen und dabei nie mehr als zwei Tore pro Partie.

Tipp: Maximal zwei Tore. Höchste Quote: 1.70. Jetzt wetten!

Kaiserslauterns Trefferbilanz ist zwar alles andere als positiv, doch unter Trainer Strasser haben die Roten Teufel in vier von fünf Spielen getroffen.

Tipp: Kaiserslautern trifft. Höchste Quote: 1.35. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei Sky Sport News HD