Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:53
Setzt sich Albutat gegen Peitz durch? Jetzt auf MSV Duisburg gegen Holstein Kiel wetten

Diesmal obenauf? Vergangene Saison holte der MSV nur einen Punkt gegen Holstein Kiel ©Imago/Eibner

Gemeinsam sind der MSV Duisburg und Holstein Kiel am Ende der vergangenen Saison auf direktem Weg in die 2. Bundesliga aufgestiegen und beide haben nicht lange gebraucht, um in der Zweitklassigkeit anzukommen. Die Kieler Störche gehören mit schon 13 Punkten sogar zu den großen positiven Überraschungen, während die Zebras aus Duisburg mit acht Zählern zumindest eine solide Basis im Kampf um den Klassenerhalt gelegt haben.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

MSV Duisburg: Erat vor Rückkehr – Fragezeichen hinter Schnellhardt

Nach dem 1:6-Debakel gegen den 1. FC Nürnberg, bei dem die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev indes spielerisch mindestens auf Augenhöhe agierte, hat der MSV Duisburg abermals auswärts gepunktet. Mit dem 2:2 am Dienstag beim FC Ingolstadt haben die Zebras nun sieben ihrer acht Punkte in der Fremde geholt, was sich im Aufsteigerduell gegen Kiel natürlich ändern soll.

Coach Gruev dürfte dafür keine großen Umstellungen vornehmen. Wahrscheinlich ist aber, dass der in Ingolstadt aus der Mannschaft rotierte Tugrul Erat auf die rechte Abwehrseite zurückkehrt und Nico Klotz verdrängt. Fraglich ist dagegen, ob der am Dienstag kurzfristig wegen Fiebers ausgefallene Fabian Schnellhardt schon wieder eine Option ist. Falls nicht, wird erneut Enis Hajri mit Lukas Fröde die Doppelsechs bilden.

Gesucht wird derweil weiter nach dem idealen Sturmpartner für Borys Tashchy, der in Ingolstadt seine Saisontore Nummer drei und vier markierte. Neben dem Ukrainer, der aus jetziger Sicht ein absoluter Volltreffer ist, durfte am Dienstag wieder Stanislav Iljutcenko ran. Kingsley Onuegbu und Simon Brandstetter heißen die Alternativen, die sich für das Spiel gegen Kiel durchaus Chancen auf die Rolle als zweite Spitze ausrechnen dürfen.

Holstein Kiel: Van den Bergh vor Debüt

Kiels Trainer Markus Anfang setzt seit dem Aufstieg auf eine eingespielte Mannschaft und wechselt seine Anfangsformation stets nur punktuell. Zuletzt erhielt vor der 0:1-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli wieder David Kinsombi im defensiven Mittelfeld den Vorzug vor Dominic Peitz, der nun wieder ins die erste Elf rücken könnte.

Umbauen muss Anfang diesmal auf jeden Fall auf den defensiven Außenbahnen. Denn nach Linksverteidiger Christopher Lenz, der mit einer Adduktorenverletzung noch wochenlang ausfällt, fehlt in Duisburg auch Rechtsverteidiger Patrick Herrmann, der am Dienstag gegen St. Pauli kurz vor Schluss Gelb-Rot sah.

Sebastian Heidinger dürfte nun von der linken auf die rechte Abwehrseite wechseln, während links wohl der als Reaktion auf den Ausfall von Lenz nachverpflichtete Johannes van den Bergh erstmals gefragt ist.

Ansonsten sind in der Kieler Startelf keine Änderungen zu erwarten. Nicht einsatzfähig ist neben Herrmann und Lenz lediglich Manuel Janzer aufgrund seines Achillessehnenrisses.

Wett Tipps zum Spiel

Duisburg ist zu Hause noch sieglos, während Kiel die beiden letzten Auswärtsspiele sehr überzeugend gewinnen konnte.

Tipp: Kiel gewinnt. Höchste Quote: 2.60. Jetzt wetten!

In den Duisburger Heimspielen fielen im Schnitt 4,00 Tore, bei den bisherigen Auswärtsspielen Kiels waren es durchschnittlich sogar 4,33.

Tipp: Min. 3 Tore im Spiel. Höchste Quote: 1.80. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei Sky Sport News HD