Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:54
Sebastian Nachreiner

2012/13 holte Sebastian Nachreiner mit dem Jahn einen Punkt gegen den FCK (1:3 zu Hause, 1:1 auf dem Betzenberg). ©Imago/Eibner

Am Mittwochabend noch jeweils zu Hause aus dem DFB-Pokal ausgeschieden, kämpfen der SSV Jahn Regensburg und der 1. FC Kaiserslautern im Rahmen des zwölften Spieltages im direkten Duell um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der FCK steht als Schlusslicht noch etwas mehr unter Druck als der Aufsteiger als der Oberpfalz, der als Tabellenfünfzehnter mit drei Zählern Vorsprung auf die Roten Teufel ins Spiel geht.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*Bei 10€ Einsatz

SSV Jahn Regensburg: Auf der Suche nach der richtigen Mischung

Das 2:5 im Pokal gegen den 1. FC Heidenheim war schon die vierte Niederlage in Folge für den SSV Jahn Regensburg, der zuvor schon vier der fünf Heimspiele in der Liga verloren hatte. Der Trend der Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer ist fraglos besorgniserregend, auch wenn gegen Heidenheim nach zuvor drei kompletten Nullnummern immerhin wieder zwei Tore gelungen sind.

Gegen Kaiserslautern gilt es nun die richtige Mischung zwischen einer stabilen Defensive und einem effektiven Offensivspiel zu finden, wofür Coach Beierlorzer vermutlich nicht allzu viele Änderungen vornehmen wird.

Asger Sörensen dürfte im Vergleich zum Pokalspiel in die Innenverteidigung zurückkehren, womit Sebastian Nachreiner voraussichtlich wieder auf die rechte Abwehrseite rückt. Und als Linksverteidiger ist wieder Alexander Nandzik zu erwarten, nachdem die defensivere Variante mit dem gelernten Innenverteidiger Benedikt Gimber keine zusätzliche Stabilität brachte.

Offensiv halten sich Beierlorzers Möglichkeiten in Abwesenheit des verletzten Jann George (Zehenbruch) in Grenzen, zumal Hoffnungsträger Sebastian Freis nach langer Pause noch auf Formsuche ist.

1. FC Kaiserslautern: Auf der Suche nach Durchschlagskraft

Nach seinem guten Einstand mit vier Punkten aus zwei Spielen hat Lauterns neuer Trainer Jeff Strasser gegen den MSV Duisburg (0:1) und im Pokal gegen den VfB Stuttgart (1:3) zwei Niederlagen wegstecken müssen. Worauf aktuell der Fokus liegt, ließ sich indes anhand der Aufstellung gegen Stuttgart bestens erkennen. Gleich auf sechs Positionen rotierte Strasser und schonte dabei klare Stammkräfte wie Marius Müller oder Sebastian Andersson.

Müller im Tor und Andersson in der Spitze werden nun sicher als zwei von nur wenigen durchweg funktionierenden Eckpfeilern in die Mannschaft zurückkehren. Und auch Gino Fechner dürfte im zentralen Mittelfeld wieder beginnen.

Fraglich ist derweil das Mitwirken des gegen Stuttgart zur Pause mit einer Oberschenkelblessur ausgewechselten Benjamin Kessel, für den Giuliano Modica in die Dreierabwehrkette käme. Marcel Correia (Sprunggelenkprobleme) ist dagegen noch keine Alternative.

Gespannt darf man sein, mit welchem Personal Strasser offensiv mehr Durchschlagskraft erzielen will. Für die zuletzt wenig überzeugenden Gervane Kastaneer und Manfred Osei Kwadwo kommen Brandon Borrello und Baris Atik in Frage, wohingegen Daniel Halfar (Hüftverletzung) wohl weiter ebenso fehlt wie Kacper Przybylko und Mads Albaek.

Wett Tipps zum Spiel

Regensburg stellt mit drei Toren in fünf Spielen die schwächste Heimoffensive. Keine Mannschaft traf auswärts seltener als Kaiserslautern (zwei Tore in sechs Spielen). Generell ist der FCK mit erst sieben Toren das harmloseste Team der Liga.

Tipp: Maximal zwei Tore. Höchste Quote: 1.70. Jetzt wetten!

Regensburg blieb in fünf der letzten sechs Spiele ohne Tor. Nur in einem der letzten sechs Partien mit Beteiligung des FCK fielen auf beiden Seiten Tore.

Tipp: Maximal eine Mannschaft trifft. Höchste Quote: 1.85. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau