Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2019 | 14:19
Erzielt Saglik wieder gegen Haas ein Tor? Unser Tipp: Paderborn gewinnt gegen Union Berlin

Blitzstart. Im Hinspiel führte Paderborn bereits nach 6 Minuten mit 2:0, hier der Treffer von Saglik. ©Imago

Mit der Prognose, sich am 29. Spieltag als Tabellensiebzehnter  und -neunter gegenüberzustehen, wären vor der Saison weder der SC Paderborn noch der 1. FC Union Berlin auch nur annähernd zufrieden gewesen. Doch beide Vereine haben die zum Teil auch selbst geweckten Erwartungen nicht erfüllen können. Während der SCP ein knappes Jahr nach dem Abstieg aus der Bundesliga an der Schwelle zur Drittklassigkeit steht, haben sich die Eisernen nach sehr durchwachsenem Start immerhin steigern können und den als Minimalziel ausgegebenen sechsten Platz bei drei Punkten Rückstand noch im Blick.

Trainerwechsel verpufft?

Nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Folge kassierte der SC Paderborn am vergangenen Wochenende mit dem 1:2 bei Eintracht Braunschweig wieder einmal eine Niederlage – die erste im vierten Spiel unter Trainer Rene Müller, die die Befürchtung hervorrief, dass der Effekt des Trainerwechsels schon wieder verpufft sein könnte. Denn auch Stefan Effenberg hatte im Oktober mit zwei Siegen einen starken Einstand, ehe er nach 13 sieglosen Partien seinen Hut wieder nehmen musste.

Union Berlin ist derweil in der Rückrunde eine Mannschaft mit zwei Gesichtern. Während die Eisernen alle fünf Heimspiele der zweiten Halbserie gewinnen konnten, reichte es aus den vergangenen fünf Auswärtsspielen lediglich zu zwei Punkten. Das jüngste 0:0 beim FC St. Pauli weckte nun aber die Hoffnung, dass auch in der Fremde der Bock wieder umgestoßen werden kann.

Narey & Sebastian zurück?

Nach gutem Beginn samt früher Führung durch Moritz Stoppelkamp kassierte der SC Paderborn in Braunschweig innerhalb von nur drei Minuten zwei Gegentore und zeigte in der Folge ein unter Rene Müller bislang nicht gekanntes Gesicht. Das Bemühen um den Ausgleich war den Ostwestfalen zwar nicht abzusprechen, doch fehlten spielerisch die Mittel, um gefährlich zu werden. Gegen Union Berlin ist offensiv sicherlich eine Steigerung nötig, um den erhofften und dringend benötigten sechsten Saisonsieg einfahren zu können. Bei diesem Vorhaben dürfte Trainer Müller im Mittelfeld und Angriff auf das Personal der letzten Wochen bauen.

In der Viererkette sind unterdessen zwei Änderungen denkbar. So könnte auf der rechten Abwehrseite Khaled Narey nach abgesessener Sperre wieder den Vorzug vor Michael Heinloth erhalten und in der Innenverteidigung hofft man auf das Comeback von Tim Sebastian, für den die Partie in Braunschweig nach  einem Muskelfaserriss zu früh kam.

Wohl wieder mit Kessel & Wood

Union Berlins Trainer Andre Hofschneider hat in den vergangenen Tagen deutlich gemacht, dass der eine Punkt auf St. Pauli nur dann etwas wert ist, wenn nun in Paderborn endlich der erste Auswärtssieg im Jahr 2016 nachgelegt wird. Trotz des ordentlichen Auftritts am Millerntor wird Hofschneider seine Mannschaft in Paderborn wohl auf zwei Positionen verändert auf den Platz schicken. Zum einen ist Kapitän Benjamin Kessel nach verbüßter Gelbsperre wieder einsatzbereit und dürfte Not-Rechtsverteidiger Adrian Nikci auf die Bank verdrängen.

Und zum anderen steht auch Bobby Wood wieder bereit, der mit muskulären Problemen von der Länderspielreise zurückgekehrt war und auf St. Pauli zur Schonung 90 Minuten lang draußen blieb. Für den Torjäger muss wohl Kenny Redondo weichen, für den wiederum der letzte Woche in der Spitze aufgebotene Sören Brandy nach links rücken dürfte.

Wett Tipps zum Spiel

Paderborn hat nur eines der bisherigen sieben Heimspiele gegen Union Berlin verloren und empfängt nun einen Gegner aus Berlin, der nach fünf sieglosen Auswärtsspielen in Folge sicherlich nicht mit allzu breiter Brust antreten wird. Der SCP wiederum steht enorm unter Druck und wird alles versuchen, um den Dreier zu landen. Wir glauben, dass dieser wichtige Sieg gelingt und raten zum Tipp auf Heimsieg. Hier direkt mit Bestquote 2,30 auf Paderborn-Sieg wetten!

Spiele von Union Berlin verlaufen in dieser Saison oft sehr unterhaltsam, wie klar überdurchschnittliche 3,11 Treffer pro Begegnung belegen. Paderborn steht derweil zwar in der Regel nicht für Spektakel, hat beim 4:3 auf St. Pauli aber gezeigt, dass durchaus Offensivpotential vorhanden ist. Die Quote 1,80 von Bet3000 für Over 2,5 ist daher zumindest eine Überlegung wert, zumal der SCP einen Sieg braucht und früher oder später das Risiko erhöhen muss. Hier direkt darauf wetten, dass mindestens 3 Tore fallen!