Hat Stefan Leitl (r.) die richtigen Tipps für Fabian Reese? ©Imago/Zink

Mit Siegen vor der Länderspielpause haben die SpVgg Greuther Fürth und Arminia Bielefeld jeweils einen Schritt in Richtung eines einigermaßen entspannten Saisonfinales gemacht. In einer englischen Woche mit drei Heimspielen könnte sich Fürth nun bereits der größten Sorgen entledigen. Mit Bielefeld allerdings wartet ein starker Gegner, dessen Ausbeute von 19 Punkten aus den letzten zehn Spielen nur vom 1. FC Köln überboten wurde.

SpVgg Greuther Fürth: Richard Magyar fehlt gesperrt

Mit sieben Siegen, fünf Unentschieden und neun Niederlagen weist die SpVgg Greuther Fürth gegen Bielefeld eine negative Bilanz auf. Am heimischen Ronhof aber hat das Kleeblatt mit fünf Erfolgen bei einem Remis und vier Pleiten indes die Nase vorne. Das letzte Heimspiel gegen die Arminia verlor Fürth vergangene Saison allerdings mit 1:2. Dafür nahm die SpVgg im Hinspiel mit einem 3:2-Erfolg alle drei Punkte aus Bielefeld mit.

Mit dem 2:0-Erfolg beim SSV Jahn Regensburg hat die SpVgg ihre positive Entwicklung seit dem Trainerwechsel von Damir Buric zu Stefan Leitl unterstrichen. Acht Punkte verbuchte Fürth seitdem aus fünf Begegnungen, was sicherlich auch daran liegt, dass Leitl eine vor allem defensiv funktionierende Mannschaft gefunden hat.

Im Vergleich zur Partie in Regensburg ist im Defensivverbund wegen der Gelbsperre von Richard Magyar aber eine Änderung nötig. Wahrscheinlicher Nachrücker ist Mario Maloca, aber auch Paul Jaeckel und Lukas Gugganig könnten einspringen. Jaeckel freilich hat sich im defensiven Mittelfeld festgespielt und dürfte dort erneut beginnen. Ob als alleiniger Sechser oder wie in Regensburg als Teil einer Doppelsechs mit Paul Seguin bleibt aber abzuwarten.

Sollte sich Leitl für eine offensivere Ausrichtung entscheiden, könnte Seguin auch seinen Platz an Julian Green verlieren, der seine Sperre abgesessen hat und in einem 4-1-4-1 als Achter agieren könnte. Wieder zur Verfügung steht nach längerer Zwangspause auch Tobias Mohr, der sich seinen Stammplatz zurückholen möchte und Druck auf Linksaußen Kenny Redondo macht. Nicht einsatzbereit ist nur noch Yosuke Ideguchi.

Arminia Bielefeld: Behrendt gesperrt – Prietl und Yabo zurück

Mit dem 3:1 gegen den VfL Bochum hat Arminia Bielefeld die passende Antwort auf das 1:5 beim 1. FC Köln gegeben und in der Länderspielpause ein bemerkenswertes 5:0 im Testspiel gegen Hannover 96 nachgelegt. Besonders auffällig agierte gegen Hannover der schon gegen Bochum nach seiner Einwechslung starke Jonathan Clauss, der nun als Rechtsaußen den verletzt von der Nationalmannschaft zurückgekehrten Joan Simun Edmundsson ersetzen wird.

Ersatz wird auch in der Innenverteidigung für den gelbgesperrten Brian Behrendt benötigt. Routinier Stephan Salger, der gegen Bochum als Sechser eingesprungen ist, dürfte die erste Alternative sein. Amos Pieper darf aber auch auf seinen ersten Startelfeinsatz als Nebenmann von Julian Börner hoffen.

Ins Mittelfeld kehren unterdessen die gegen Bochum krankheitsbedingt ausgefallenen Manuel Prietl und Reinhold Yabo zurück. Platz macht dort neben Salger auch Nils Seufert, der gegen den VfL noch vor der Pause angeschlagen vom Platz musste. Tom Schütz kam dafür zu seinem Comeback und lieferte eine ordentliche Partie ab, muss aber wohl nun zunächst wieder auf die Bank.

Offen ist derweil das Duell auf der linken Abwehrseite. Zuletzt erhielt Anderson Lucoqui den Vorzug vor Florian Hartherz, der in Fürth aber in die erste Elf zurückkehren könnte. Unterdessen fallen neben Edmundsson und Behrendt auch Sven Schipplock, Nils Quaschner, Christopher Nöthe und Philipp Klewin weiterhin aus.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1. Kommentator: Ulli Potofski

Unser abschließender Wett Tipp:

Trotz vereinzelter Rückschläge zählt Bielefeld unter Trainer Neuhaus zu den besten Teams der Liga. Auch Fürth hat sich nach dem Trainerwechsel stabilisiert, doch die Arminia agierte insgesamt überzeugender, abgesehen vom 1:5 in Köln vor allem auch auswärts. »Jetzt mit 2.50-Quote bei Interwetten auf Bielefeld-Sieg tippen.