Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss von Anfang an?

Joan Simun Edmundsson droht auszufallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 26.03.2019 | 07:17
Jonathan Clauss

Darf in Fürth wohl in offensiver Rolle ran: Jonathan Clauss © Imago / DeFodi

Während Arminia Bielefeld am vergangenen Freitag ein Testspiel gegen Hannover 96 bemerkenswert deutlich mit 5:0 gewonnen hat, weilte Joan Simun Edmundsson bei der Nationalmannschaft der Färöer Inseln. Der Offensivmann kam allerdings bei der 1:2-Niederlage am Samstag auf Malta verletzungsbedingt nicht zum Einsatz und ist deshalb vorzeitig nach Bielefeld zurückgekehrt.

Wie die Neue Westfälische berichtet, ist noch offen, wie schwer es Edmundsson erwischt hat. Somit ist auch noch offen, ob und wie lange der 27-Jährige ausfällt. Eine Diagnose soll aber zeitnah feststehen.

Clauss überzeugt gegen Bochum und Hannover

Für die Partie am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth dürfte es allerdings auf jeden Fall eng werden. Sorgen muss sich Trainer Uwe Neuhaus deshalb aber keine größeren machen. Denn mit Jonathan Clauss, der schon beim 3:1 vor der Länderspielpause für den schwachen Edmundsson eingewechselt wurde, für viel Schwung sorgte und sogar ein Tor erzielte, steht guter Ersatz parat.

Der 26 Jahre alte Franzose kam in seinen bisherigen 20 Saisoneinsätzen meist als Rechtsverteidiger zum Zug, kann dank seines Offensivdranges aber auch eine Reihe davor spielen und wie gegen Bochum entscheidende Akzente setzen. Auch beim Test gegen Hannover war Clauss in seinem 45-minütigen Einsatz an einigen gefährlichen Aktionen, unter anderem an allen drei Toren in der ersten Halbzeit, beteiligt.

Kein Wunder, dass Neuhaus Clauss jederzeit auch als Rechtsaußen bringen würde. „Jonathan hat gutes Tempo und immer ein paar Ideen nach vorne. Das ist durchaus eine Position, die er bekleiden kann“, deutete der Arminen-Coach im „Kicker“ (Ausgabe 26/2019 vom 25.03.2019) mehr als nur an, in Fürth von Anfang an auf den Sommerneuzugang setzen zu wollen, dessen auslaufender Vertrag per Option verlängert werden kann.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Sportingbet App holen & bequem auf das nächste Bielefeld-Spiel tippen!