Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 17:00
Kann Aufstiegskandidat Union Berlin das erste Heimspiel der Saison gewinnen? Jetzt auf Union gegen Holstein Kiel wetten

Christopher Trimmel sorgte gegen den FCI für den Siegtreffer – legt Union gegen die KSV nach? ©Imago/Contrast

Ein dickes Ausrufezeichen setzten die Eisernen gleich am ersten Spieltag. Beim Aufstiegsfavoriten Ingolstadt feierten sie einen 1:0-Sieg. Gegen Holstein Kiel erwartet die Mannschaft von Jens Keller nun jedoch ein komplett anderes Spiel. Die Störche verwandelten gegen Sandhausen einen 0:2-Rückstand in ein Unentschieden und dürften daher mit noch größerer Euphorie nach Köpenick fahren. Kann der Aufsteiger am Freitag nun sogar im Stadion An der Alten Försterei für eine Überraschung sorgen?

Aktuelle Aktionen für Liga-Zwei.de-Leser

[table “” not found /]

Union Berlin: Dominanz durch Ballbesitz?

Trainer Jens Keller setzte die kontinuierliche Entwicklung, die seit seinem Amtsantritt bei den Eisernen Einzug hält, zum Saisonstart fort. Neun Leistungsträger aus der vergangenen Saison bildeten das Grundgerüst gegen den FCI, darüber hinaus zeigte vor Allem Marc Torrejon, dass er eine wichtige Verstärkung für die Eisernen darstellt, indem er mehrmals in brenzligen Situationen klärte.

Gegen Ingolstadt war die Mannschaft von Jens Keller permanent unter Druck, löste dies jedoch mit Cleverness. In der Defensive sicher stehen, offensiv die Chancen effektiv nutzen – das Konzept Unions funktionierte. Gegen Kiel werden die Eisernen das Spiel jedoch selbst machen müssen. Eine Rolle, die der Mannschaft liegt, stehen doch viele spielstarke Mittelfeldakteure in den Reihen. Außerdem muss das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive funktionieren, um vor Holsteiner Kontern gefeit zu sein.

Während Akaki Gogia für die Partie gegen Ingolstadt kurzfristig ausgefallen war, könnte er nun für Marcel Hartel in die Mannschaft rücken. Jens Keller hat momentan keine Verletzungssorgen und kann auf die volle Breite seines Kaders zurückgreifen.

Holstein Kiel: Weite Bälle als Erfolgsrezept?

Alles sah bereits nach einem klassischen Fehlstart für den Aufsteiger aus. Doch in den letzten 15 Minuten der Partie gegen den SV Sandhausen bewies die KSV Moral und holte tatsächlich einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Die mannschaftliche Geschlossenheit der Störche ist bemerkenswert. Darauf vertraut auch Trainer Markus Anfang. Gegen den SVS bot er nämlich die Stammelf auf, die bereits in der vergangenen Saison in der dritten Liga auf dem Platz stand.

Die Nervosität sollten die KSV-Kicker nun abgelegt haben. Gegen Union Berlin erwartet die Störche aber der erste echte Härtetest der Saison, denn die Eisernen kommen bekanntlich mit viel Qualität. Kiel wird defensiv mit einem 4-5-1 System kompakt stehen und versuchen über die schnellen Außen Lewerenz und Schindler zum Erfolg zu kommen. Bereits gegen Sandhausen waren die langen Bälle Kiels eine gefährliche Waffe.

Auch Holstein-Coach Markus Anfang hat momentan keine verletzten Spieler zu beklagen. Er vertraut vermutlich zunächst auf dieselbe Startelf, wie im Spiel gegen Ingolstadt. Mögliche Optionen für die erste Elf sind noch Neuzugang David Kinsombi und Manuel Janzer.

Wett Tipps zum Spiel

Union stand zum Saisonauftakt sicher in der Defensive und war effektiv in der Offensive. Die Holstein-Abwehr wackelte noch.

Union gewinnt – 1,80 mit Interwetten – jetzt wetten

Kiel wird defensiv beginnen, Union wird abwarten und nicht sofort volles Risiko gehen. Dadurch sind wenig Tore wahrscheinlich.

Maximal 2 Tore im Spiel – 1,80 mit Interwetten – jetzt wetten

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei Sky Sport News HD