Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:56
Sebastian Polter

Sebastian Polter (l.) und Union haben den dritten Saisonsieg im Blick © Imago / Sportfoto Rudel

Zum Abschluss des achten Spieltages stehen sich mit dem 1. FC Union Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern zwei Vereine gegenüber, die mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden sein können. Während das ambitionierte Union mit lediglich neun Punkten und zuletzt fünf sieglosen Partien in Folge den Aufstiegsrängen hinterher hinkt, leuchtet in der Pfalz nach nur zwei von 21 möglichen Zählern die rote Laterne.

Sonder-Aktion zum Spiel

Anbieter Tipp Quote  
10bet Union gewinnt zu Null 3.50 (statt 2.00) Jetzt wetten!

1. FC Union Berlin: Kroos und Leistner vor Rückkehr

Gleich auf fünf Positionen hat Unions Trainer Jens Keller seine Elf nach dem 1:1 gegen Eintracht Braunschweig und vor der 0:1-Niederlage beim SV Sandhausen verändert. Drei dieser Wechsel erfolgten aus freien Stücken, während nur die angeschlagenen Felix Kroos und Toni Leistner ausfielen.

Simon Hedlund, Sebastian Polter und Christopher Trimmel rotierten derweil aufgrund der hohen Belastung der englischen Woche aus der Mannschaft. Hedlund und Polter wurden aber eingewechselt und dürften nun gegen Kaiserslautern auch wieder beginnen, zumal Philipp Hosiner im Sturmzentrum ebenso wenig überzeugen konnte wie Akaki Gogia auf dem Flügel, der nun wohl wieder Hedlund weichen muss.

Wieder verfügbar sein dürften Kroos und Leistner, die beide gegen Kaiserslautern in der Startelf zu erwarten sind. Christoph Schösswendter bleibt ebenso wie Damir Kreilach wohl zunächst ein Platz auf der Bank. Trimmel steht ebenfalls wieder zur Verfügung, womit Keller zwischen dem Österreicher und dem Japaner Atsuto Uchida wählen muss.

1. FC Kaiserslautern: Halfar zurück – Albaek fehlt weiter

Nach der am Mittwoch erfolgten Trennung von Trainer Norbert Meier, die nach dem katastrophalen Start unausweichlich schien, werden an der Alten Försterei NLZ-Leiter Manfred Paula und U19-Coach Alexander Bugera als Interimsduo auf der Bank des 1. FC Kaiserslautern Platz nehmen, bevor danach zeitnah mit der Präsentation eines neuen Cheftrainers gerechnet wird.

Viele Veränderungen werden Paula und Bugera in der Kürze der Zeit zwar nicht vornehmen können, doch Aufbauarbeit im mentalen Bereich scheint in diesen Tagen ohnehin wichtiger als personelle oder taktische Korrekturen. Aber natürlich sind im Vergleich zur 0:2-Heimpleite gegen Erzgebirge Aue auch Umstellungen nicht unwahrscheinlich.

Mads Albaek und Kacper Przybylko fallen zwar weiterhin aus, doch dafür ist Daniel Halfar nach auskuriertem Infekt wieder dabei. Und der Kapitän wird auch wieder in der Startelf erwartet, für die auch der gegen Aue gänzlich im Kader fehlende Gervane Kastaneer eine Option sein dürfte.

Und auch weitere, zuletzt im zweiten Glied stehende Akteure wie Giuliano Modica oder Brandon Borrello dürfen hoffen, unter dem neuen Trainerduo eine Chance zu erhalten.

Wett Tipps zum Spiel

Union Berlin verlor nur 13 der letzten 71 Heimspiele bei 36 Siegen und 22 Unentschieden. Kaiserslautern ist in dieser Saison noch sieglos.

Tipp: Union gewinnt. Höchste Quote: 1.85. Jetzt wetten!

Kaiserslautern erzielte in vier Auswärtsspielen nur ein Tor und traf insgesamt in sieben Begegnungen lediglich dreimal.

Aktion: Jetzt mit 3.50-Quote (statt 2.00) auf Zu-Null-Sieg von Union Berlin wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go, Free-TV-Highlights ab 22.10 Uhr bei RTL Nitro