Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 17:02
Fabian Klos

Fabian Klos will die Bochumer Defensive vor Probleme stellen © Imago / Revierfoto

Nach Niederlagen am vergangenen Wochenende wollen der VfL Bochum und Arminia Bielefeld im direkten Duell den zuletzt etwas abgerissenen Kontakt zu den Spitzenplätzen herstellen. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Begegnungen geht es insbesondere für den durchaus ambitionierten VfL darum, wieder in die Spur zu finden, während die Arminia mit einer ähnlich couragierten Vorstellung wie zuletzt gegen Köln (1:3) sicher nicht chancenlos wäre.

VfL Bochum: Kruse und Maier wieder dabei, Leitsch fehlt

22 von 55 Duellen mit der Arminia hat der VfL gewonnen bei 17 Unentschieden und 16 Niederlagen. Zu Hause spricht die Statistik mit zwölf Siegen, zehn Remis und nur fünf Bielefelder Auswärtserfolgen noch etwas klarer für Bochum. Zuletzt allerdings gelang dem VfL viermal in Folge kein Heimsieg gegen die Ostwestfalen. So entführte Bielefeld auch beim bislang letzten Duell am 29. Januar mit einem 1:0-Erfolg alle drei Punkte von der Castroper Straße.

Ob der VfL Bochum ohne den frühen Platzverweis für Anthony Losilla vergangene Woche beim 1. FC Heidenheim (2:3) gepunktet hätte, ist natürlich nicht verlässlich zu beantworten. Mit dem Franzosen wären die Chancen, die 2:1-Führung über die Zeit zu bringen, aber sicherlich größer gewesen.

Losilla hinterließ indes nicht nur vergangene Woche eine Lücke, sondern muss gesperrt auch gegen Bielefeld passen. Voraussichtlich wird dafür Vitaly Janelt auf die Doppelsechs neben Robert Tesche rücken.

Losilla war nur einer von mehreren Stammspielern, auf die Trainer Robin Dutt vergangene Woche ganz oder teilweise verzichten musste. Gar nicht dabei waren die verletzten Robbie Kruse, Sebastian Maier und Danilo Soares, die nicht ohne Weiteres ersetzt werden konnten. Zumindest Kruse und Maier können nun aber wieder mitwirken.

Wahrscheinlich, dass beide mit dem nach einer kurzen Trainingspause ebenfalls fit gewordenen Tom Weilandt die Dreier-Offensive hinter Lukas Hinterseer bilden werden, mit Chung-Yong Lee als erster Alternative.

Nicht dabei ist derweil Maxim Leitsch, der an Leistenproblemen laboriert. Patrick Fabian wäre ein möglicher Nachrücker, doch wahrscheinlicher ist, dass Jan Gyamerah den Zuschlag erhält.

Arminia Bielefeld: Behrendt und Staude von Anfang an?

Arminia Bielefeld hat gegen den 1. FC Köln keineswegs enttäuscht, allerdings wie schon bei der zuvor einzigen Saisonniederlage beim Hamburger SV (0:3) gegen einen individuell stärker besetzten Gegner den Kürzeren gezogen. Dennoch lässt sich auf die gegen die Geißböcke gezeigte Leistung aufbauen, zumal die Begegnung mit einer der Arminia etwas wohlgesonneneren Spielleitung des Schiedsrichters auch ein anderes Ergebnis möglich gewesen wäre.

Offen ist dennoch, ob und in welchem Umfang Trainer Jeff Saibene personell umbaut. Brian Behrendt etwa wäre in der Innenverteidigung eine Alternative zu Stephan Salger, der vor allem vor dem zweiten Kölner Treffer keine gute Figur abgegeben hat. Außerdem könnte die linke Flügelposition wieder offensiver besetzt werden als mit dem gelernten Linksverteidiger Anderson Lucoqui.

Chancen auf einen Startelfeinsatz darf sich der zuletzt viermal nur eingewechselte Keanu Staude machen, der mit seinem Jokertor gegen Köln nochmals für Hoffnung sorgte und zugleich Eigenwerbung betrieben hat. Zudem wäre auch Youngster Roberto Massimo eine weitere Option für die offensiven Außenbahnen.

Im Sturm führt unterdessen kaum ein Weg an Fabian Klos und Andreas Voglsammer vorbei, auch wenn sich beide vergangene Woche nicht wie gewohnt in Szene setzen konnten.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.15 Uhr bei Sky Sport News HD und Sport 1

Unser abschließender Wett Tipp:
Bochum stand sich zuletzt dreimal selbst im Weg, sollte aus den Fehlern aber gelernt haben und nun wieder einen Dreier landen, wenngleich die Arminia sicher ein starker Gegner ist. »Jetzt mit 2.20-Quote bei Interwetten auf Bochum-Sieg tippen.