Aus der Patsche – die Liga-Zwei.de Kolumne: Folge 14

Wenn Paderborn den Durchmarsch schafft, renne ich nackt um den Michel

Nico Patschinski im Trikot von Liga-Zwei.de

Begrüßt die drei Neulinge in Liga zwei. Nico Patschinski freut sich auf Paderborn, Magdeburg & Köln.

Hallo Fußballfreunde,

die 2. Bundesliga der Saison 2018/2019 nimmt ja langsam Konturen an. Mit Magdeburg und Paderborn stehen zwei Aufsteiger aus der 3. Liga fest, mit dem 1. FC Köln kennen wir schon den ersten Absteiger aus der 1. Bundesliga.

Ich muss sagen, ich freue mich total auf die Magdeburger. Mit Jens Härtel habe ich bei Union noch zusammengespielt und finde ihn richtig sympatisch. Dazu hat der FCM super Fans und ein überragendes Stadion-Lied. Eben einfach die Größten der Welt. In ihrem Stadion hat es mir als Spieler immer riesen Spaß gemacht.

Wer die Choreos von Magdeburg nicht toll findet, sollte zum Schach gehen. (über die Fans des FCM)

Schade, dass sie auf der Tribüne nicht mehr hüpfen dürfen, aber dafür springen sie eben auswärts etwas mehr. Wie die Dresdener sind die Magdeburger ja auch auswärts immer in großer Zahl dabei. Kann zwar auch mal Ärger geben, aber man hat ja bei jedem Verein einige mit dem IQ eines Toastbrots. Trotzdem: Wer die Choreos dieser Gruppen nicht toll findet, der soll zum Schach gehen.

Paderborn beglückwünsche ich natürlich genauso. ‚Baumi‘ ist auch ein super Trainer, dem ich es gönne. Allerdings hat der Aufstieg so ein kleines Geschmäckle, weil sie ja eigentlich sportlich abgestiegen waren im Vorjahr. Ich finde eben, wer sportlich absteigt, soll auch runtergehen. Bei Darmstadt war es auch so, die sind dann sogar durchmarschiert bis in die 1. Liga. Aber wenn Paderborn das schafft, renne ich nackt um den Hamburger Michel.

Da regt sich bei mir mehr, wenn ich an die Steuererklärung denke. (über den SC Paderborn)

Zu Paderborn kann ich außerdem irgendwie keine emotionale Bindung aufbauen. Da regt sich bei mir sogar mehr, wenn ich an die Steuererklärung denke. Deswegen ist es zwar traurig für den 1. FC Köln, dass er abgestiegen ist, aber ich finde es schön für die 2. Bundesliga. Der Verein und die Stadt sind ja ein einziges Event. Da geht man schon eine Stunde vorher ins Stadion, weil die Stimmung so gut ist und so viel gesungen wird. Bei Paderborn bin ich auch eine Stunde nach Anpfiff noch nicht in Wallung gekommen.

Sportlich machen alle drei die Liga besser. Köln wird mit Sicherheit gleich wieder oben dabei sein. Die beiden Aufsteiger werden mit ihrer Offensivstärke in der 2. Bundesliga ebenfalls ordentlich mitmischen und eine gute Rolle spielen. Es kommen einige schöne Spiele auf uns zu. St. Pauli gegen Köln, da würde ich schon gerne zuschauen. Wenn dann noch Union und Dresden drinbleiben, wird’s richtig lecker in der nächsten Saison.

Auf welche Spiele der nächsten Saison freut Ihr Euch jetzt schon ganz besonders?

Diskutiert auf der Liga-Zwei.de-Facebook-Seite mit.

Bis demnächst,

Euer Patsche

Hier findet Ihr alle bisherigen Kolumnen!