SV Darmstadt 98: Hamit Altintop denkt an Verlängerung

Geht heute noch ein Stürmer?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.18 | 11:17
Hamit Altintop

Kann sich einen längeren Verbleib in Darmstadt vorstellen: Hamit Altintop. © Imago / Jan Huebner

Nach der Verpflichtung von Felix Platte hat der SV Darmstadt 98 kurz vor Transferschluss nochmals zugeschlagen. Am gestrigen Mittwoch gaben die Lilien bekannt, dass der im Probetraining überzeugenden Joao Renato da Cunha einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat.

Der 18 Jahre alte Brasilianer, der eine weitere Alternative für die Defensive darstellt, war zuletzt in seiner Heimat bei Brusque FC und Figueirense FC aktiv. Nun überzeugte der Youngster Trainer Torsten Frings, der da Cunha auf der vereinseigenen Webseite als Spieler bezeichnet, der „auch den Willen und die Disziplin mitbringt, sich mittelfristig bei uns durchsetzen zu wollen.“

Der Kader der Lilien ist damit freilich wieder größer geworden, wobei gerade im Angriff ein Überangebot vorhanden ist. Terrence Boyd und vor allem Roman Bezjak gelten deshalb als Wechselkandidaten. Allerdings will Boyd dem Vernehmen nach bleiben und für Bezjak gibt es wohl bisher keine konkreten Anfragen.

Laut „Kicker“ (Ausgabe 71/2017 vom 31.08.2017) besitzt auch HNK Rijeka, der Ex-Klub des slowenischen Angreifers, kein Interesse mehr. Der  kroatische Meister war bislang als potentieller Abnehmer gehandelt worden.

Altintop in Darmstadt glücklich

Unterdessen hat Hamit Altintop, der im Sommer lange mit seiner Unterschrift unter einen neuen Vertrag gezögert hat, in Bild durchblicken lassen, sich eine Verlängerung über 2018 grundsätzlich hinaus vorstellen zu können.

„ Ich mache solange weiter, wie ich Spaß habe und mich konkurrenzfähig fühle. ”
Hamit Altintop

„Ich mache solange weiter, wie ich Spaß habe und mich konkurrenzfähig fühle. Ich glaube, man sieht, dass ich ein zufriedener Mensch bin, mit dem, was ich habe“, so der 34-Jährige, der mit seiner Erfahrung und spielerischen Klasse zu den herausragenden Akteuren der Liga zählt.

Eine Entscheidung über die Zukunft Altintops wird freilich kaum mehr in diesem Jahr fallen und womöglich auch davon abhängen, wohin der Weg der Lilien führt.

Gewinnt Darmstadt gegen Bochum? Jetzt wetten!