Serdar Dursun gegen Fabian Nürnberger

In der letzten Saison entführten Dursun (l.) und Co. drei Punkte aus Nürnberg – und diesmal? ©Imago images/Zink

Nach dem erwartbaren Pokal-Aus gegen RB Leipzig (0:3) hat der 1. FC Nürnberg mit vier Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen einen guten Start hingelegt, der beim Club die Hoffnung auf eine bessere Spielzeit als die vergangene, die beinahe in der 3. Liga geendet hätte, geschürt hat. Gegen Darmstadt 98, das trotz keineswegs enttäuschender Leistungen erst einen Zähler auf dem Konto hat, erwartet den FCN allerdings zum Abschluss des dritten Spieltages nun eine knifflige Aufgabe.

1. FC Nürnberg: Wieder ohne Neuzugänge?

Nach 35 Vergleichen mit Darmstadt 98 weist der 1. FC Nürnberg mit 15 Siegen, zehn Unentschieden und zehn Niederlagen eine positive Bilanz auf. In Nürnberg liest sich die Statistik aus fränkischer Sicht mit neun Heimsiegen, sieben Remis und nur einem Auswärtserfolg der Lilien nochmals besser. Dieser eine Erfolg in Nürnberg gelang Darmstadt indes beim bis dato letzten Aufeinandertreffen am 23. Februar 2020, als Tobias Kempe und Dario Dumic die Nürnberger Führung durch Nikola Dovedan in einen 2:1-Auswärtssieg drehten.

Dem eher durchwachsenen Auftaktspiel bei Jahn Regensburg (1:1) hat der Club am vergangenen Wochenende gegen den SV Sandhausen (1:0) eine Leistung folgen lassen, die Luft auf mehr machte und die eine Entwicklung unter dem neuen Trainer Robert Klauß erkennen ließ. Bemerkenswerterweise, obwohl der neue Coach ausschließlich Akteure in die erste Elf beorderte, die schon in der vergangenen Katastrophen-Saison zum Kader zählten.

Auch Pascal Köpke musste mit der Rolle als Joker vorlieb nehmen. Aufgrund einer im Training erlittenen Bänderverletzung fällt der Neuzugang von Hertha BSC nun sogar komplett aus, während auch der als Torgarant verpflichtete Manuel Schäffler nach einer Kniereizung noch immer nicht bereit ist für sein Debüt im FCN-Trikot. Somit wird wohl erneut Fabian Schleusener als Mittelstürmer auflaufen – und das vermutlich in einer komplett unveränderten Startelf.

Darmstadt 98: Palsson fehlt, Mehlem angeschlagen

Mit den ersten Leistungen seiner Mannschaft war Darmstadts Trainer Markus Anfang keineswegs unzufrieden, allerdings mit der dürftigen Ausbeute von nur einem Punkt. Im dritten Anlauf soll nun der erste Dreier her, wie Anfang auf der Pressekonferenz am Freitag deutlich machte: „Nur das Ergebnis passt noch nicht. Jetzt müssen wir dranbleiben, vorne die Gier auf Tore und hinten die Konsequenz haben, alles zu verteidigen. Die Jungs haben Bock drauf. Wir werden uns gut aufstellen und in Nürnberg versuchen, die drei Punkte zu holen.“

Verzichten muss Anfang bei der Mission Auswärtssieg allerdings auf Leader Victor Palsson, der von der isländischen Nationalmannschaft nicht wie erhofft die Erlaubnis zur späteren Anreise erhalten hat. Wie am ersten Spieltag beim SV Sandhausen (2:3), als Palsson eine Sperre aus der vergangenen Saison absitzen musste, wird voraussichtlich Nicolai Rapp auf die Sechser-Position rücken. Dafür könnte der inzwischen wieder fitte Immanuel Höhn mit Lars Lukas Mai die Innenverteidigung bilden – und nicht Patric Pfeiffer, der in Sandhausen nicht seinen besten Tag erwischt hat.

Abzuwarten bleibt, ob Marvin Mehlem uneingeschränkt zur Verfügung steht, nachdem den Offensivmann in der zurückliegenden Trainingswoche Adduktorenprobleme geplagt haben. Für den Fall der Fälle stünden für die zweite offensive Halbposition im 4-1-4-1 neben Tobias Kempe mit Fabian Schnellhardt und Seong-Ho Paik zwei Alternativen zur Auswahl.

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Montag, 20.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.10 Uhr bei RTL Nitro. Kommentator: Stefan Hempel

Tipps & Quoten zum Spiel

Gemessen an den Leistungen hat Darmstadt 98 sicherlich zu wenige Punkte auf dem Konto. Wir trauen den Lilien aber zu, dafür in Nürnberg einen Dreier zu landen, wenn sich zu einer spielerisch ansprechenden Leistung diesmal auch die nötige Abschlussqualität gesellt. Weil der Club gegen Sandhausen aber einen guten Eindruck hinterlassen hat, rechnen wir insgesamt mit engen 90 Minuten und nur einem knappen Auswärtssieg. » Jetzt mit erhöhter 15.00-Quote (statt 3.00) bei Bet3000 auf Lilien-Sieg wetten!