Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 17:00
Setzt sich Kvesic gegen Dudziak durch? Jetzt auf Aue gegen St. Pauli wetten

Intensive Zweikämpfe (hier: Dudziak (l.) gegen Kvesic) dürfen im Kellerduell nicht fehlen © Imago/Picture Point

Unsere Wett-Empfehlung:

[table “” not found /]

Zu einem absoluten Kellerduell erwartet Erzgebirge Aue am 26. Spieltag den FC St. Pauli. Aue hat zwar unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco aus zwei Spielen vier Punkte geholt, steht als Tabellensiebzehnter aber immer noch unter dem Strich.

Ein Sieg gegen St. Pauli wäre indes gleichbedeutend mit dem Sprung mindestens auf den Relegationsplatz, würde der aktuell mit zwei Zählern mehr auf Rang 15 stehende Kiez-Klub in diesem Fall doch überflügelt. St. Pauli allerdings ist in guter Form und mit 14 Punkten aus acht Partien das viertbeste Team der Rückrunde.

Auer Aufschwung mit Tedesco – St. Pauli zweimal sieglos

Seit drei Spielen ist Aue mittlerweile ungeschlagen, was auch dem neuen Coach, Domenico Tedesco, zu verdanken ist. Mit einem 1:0-Sieg gegen den Karlsruher SC legte Tedesco einen perfekten Einstand hin, vor der Länderspielpause folgte ein Unentschieden (1:1) gegen den VfL Bochum.

Die knapp zweiwöchige Auszeit nutzten die Veilchen jedoch für ein Testspiel gegen den weißrussischen Erstligisten FK Dinamo Brest, welches ebenfalls mit einem Remis (0:0) endete. Auch die Kiezkicker nutzten die Auszeit für ein Testspiel, gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach gab die Elf von Trainer Ewald Lienen dabei einen 4:1-Vorsprung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 4:4 zufrieden geben.

In der Liga blieb St. Pauli zuletzt ebenfalls in zwei Partien ohne Sieg. Gegen die Spitzenteams 1. FC Union Berlin (1:2) und Hannover 96 (0:0) reichte es nur zu einem von sechs möglichen Zählern, wobei die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen aber keineswegs enttäuschte. Gegen Aue soll nun jedoch wieder an die vorausgegangene Serie mit vier Siegen und insgesamt 13 Zählern aus fünf Partien angeknüpft werden.

Wer wird gewinnen?
Klicke auf deinen Favoriten
Lade Tippspiel...

Erzgebirge Aue: Zum dritten Mal die gleiche Elf?

In seinen ersten beiden Spielen als Trainer des FC Erzgebirge vertraute Domenico Tedesco zweimal auf die gleiche Startelf, die den 31-jährigen Fußball-Lehrer nicht enttäuschte. Daher sind auch diesmal keine großen Umstellungen zu erwarten, auch wenn mit dem nach abgesessener Gelbsperre wieder verfügbaren Nicky Adler und vielleicht auch Simon Skarlatidis (nach Mittelhandbruch) zusätzliche Optionen vorhanden sind.

Sollte sich Tedesco zu einem Wechsel in der ersten Elf entscheiden, dann am ehesten auf dem linken Flügel, wo Cebio Soukou zweimal nur bedingt überzeugen konnte. Und mit Adler, aber auch mit Fabio Kaufmann, Sören Bertram und eventuell Skarlatidis befinden sich einige Alternativen für diese Position in Lauerstellung.

FC St. Pauli: Thy ersetzt Bouhaddouz – Wer spielt neben Sobiech?

In den überwiegend erfolgreichen letzten Wochen hat Trainer Lienen eine funktionierende Mannschaft gefunden und stets nur dann Änderungen vorgenommen, wenn nötig. So fehlte gegen Hannover mit dem gelbgesperrten Lasse Sobiech und dem angeschlagenen Marc Hornschuh die komplette Innenverteidigung, die von Sören Gonther und Philipp Ziereis aber bestens vertreten wurde.

Lienen hat nun im Abwehrzentrum ein echtes Luxusproblem. Sobiech dürfte nach verbüßter Sperre zwar gesetzt sein, doch mit dem wieder fitten Hornschuh sowie Gonther und Ziereis gibt es gleich drei Kandidaten für den Platz neben dem Abwehrchef.

Vorne fehlt derweil mit Aziz Bouhaddouz der gefährlichste Angreifer, an dessen Stelle Lennart Thy beginnen dürfte. Der Winter-Rückkehrer laborierte zwar zu Beginn der Woche noch an Sprunggelenksproblemen, ist aber wieder einsatzfähig.

Wett Tipps zum Spiel

Aue ließ in den ersten beiden Spielen unter Trainer Tedesco nur ein Gegentor zu. Der St. Pauli verfügt mit nur sieben Gegentoren in den letzten elf Partien schon seit längerem über eine stabile Defensive.

Under 2,5 1,60 mit Interwetten – jetzt wetten

Aue ist mit nur elf Toren in zwölf Spielen das ungefährlichste Heimteam der Liga. Die neun Auswärtstore St. Paulis in zwölf Partien werden nur vom KSC und von Kaiserslautern unterboten.

Maximal eine Mannschaft triftt – 1,85 mit tipico – jetzt wetten

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.15 Uhr bei Hattrick – die 2. Bundesliga (Sport 1)