Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:53
Sebastian Hertner

Sebastian Hertner (r.) will mit Aue auch gegen Union und Felix Kroos punkten © Imago / Contrast

Nach verpatztem Start hat Erzgebirge Aue satte 13 Punkte aus den letzten sechs Spielen eingefahren und sich so schon ein stattliches Polster auf die Abstiegszone erarbeitet. Mit einer sorgenfreien Saison wäre man im Erzgebirge fraglos hochzufrieden, wohingegen beim 1. FC Union Berlin die Ansprüche andere sind.

Immerhin haben die Eisernen mit dem 5:0 gegen Kaiserslautern am Montag nach fünf sieglosen Spielen wieder gewonnen und dafür gesorgt, dass die Plätze zwei und drei bei nur vier Punkten Rückstand weiterhin in Reichweite sind.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

Erzgebirge Aue: Fandrich und Bertram vor Rückkehr in die Startelf

Am Ende der englischen Woche entschied sich Aues Trainer Hannes Drews zu einer kleinen Rotation. Für Clemens Fandrich und Sören Bertram begannen Mario Kvesic und Albert Bunjaku, die ihre Chancen indes nur bedingt nutzen konnten.

Nicht von ungefähr schickte Drews Fandrich und Bertram nach einer Stunde dann doch noch auf den Platz, um den 1:0-Sieg gegen den SV Sandhausen zu sichern. Nun gegen Union ist davon auszugehen, dass beide wieder in der Anfangsformation stehen und die in den vergangenen Wochen so erfolgreiche Startelf beginnen wird.

Bis auf Routinier Nicky Adler, der weiterhin pausieren muss, sind alle Spieler einsatzfähig. Dadurch bieten sich Drews auch über Kvesic und Bunjaku hinaus einige Möglichkeiten, um während des Spiels zu reagieren.

1. FC Union Berlin: Prömel und Hartel wohl wieder von Anfang an

Wie erwartet hat Unions Coach Jens Keller seine Mannschaft vor dem Spiel gegen Kaiserslautern im Vergleich zum 0:1 in Sandhausen in größerem Umfang umgebaut und doch auch ein wenig überrascht.

Vor allem mit Grischa Prömel, der den Vorzug vor Damir Kreilach und Stephan Fürstner erhielt, war nicht unbedingt zu rechnen. Doch der Vize-Olympiasieger von 2016 machte seine Sache sehr ordentlich und dürfte sich erst einmal festgespielt haben. Das gilt indes nach dem vor allem vor der Pause bärenstarken Auftritt gegen einen überforderten FCK allerdings auch für die übrigen Akteure.

So spricht vieles dafür, dass Union nun auch auswärts mit Marcel Hartel als offensivem Mittelfeldspieler hinter der Dreierangriffsreihe, in der sich Akaki Gogia auf den Flügeln weiter hinter Simon Hedlund und Steven Skrzybski anstellen muss, beginnen wird.

Nicht einsatzfähig sind weiterhin Kenny Prince Redondo und Marc Torrejon, wobei zumindest das Comeback des spanischen Innenverteidigers nach einer Muskelblessur näher rückt.

Wett Tipps zum Spiel

Mit dem Kantersieg gegen Kaiserslautern könnte bei Union der Knoten geplatzt sein. Aue ist zwar auch gut in Form, verlor aber schon zwei von vier Heimspielen.

Tipp: Doppelte Chance X2. Höchste Quote: 1.44. Jetzt wetten!

Trotz der Schwäche des Gegners war das Offensivfeuerwerk von Union Berlin am Montag gegen den FCK beeindruckend. Und nachdem die Eisernen in acht von neun Pflichtspielen dieser Saison getroffen haben, glauben wir an mindestens ein Auswärtstor in Aue.

Tipp: Union Berlin trifft. Höchste Quote: 1.30. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau